in der schule beten?!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bismillahir Rahmanir Rahim !Wa Aleykum Salam wr wb Akhi :-)Da es bei mir manchmal knapp wird dhur und asr zu beten, verrichte ich mein Gebet immer in der Schule. Zwar mögen es meine Lehrer nicht wenn sie mich mal 5-7 min vom Unttericht freistellen oder meine Mitschüler wenn ich im Flur bete doch ich tue es für Allah den Herrn der Welten und die Bohnung dafür ist viel mehr ! Eure Schule ist doch groß oder etwa nicht ? Bitte Akhi erzähl mir jetz nicht das du keinen Platz zum beten findest -.- falls dies so sein sollte dann geh von mir aus auf den Schulhof und verrichte dein Gebet für Allah azzawajal egal was sämtliche Lehrer und Mitschüler sagen Hauptsache du kommst dazu dein Gebet zu verrichten. Nimm dir am besten einen zweiten Gebetsteppich mit in die Schule, lege esuntrer deiner Bank (so muss du es nicht jeden Tag mitschleppen hihi) und sobald die Zeit für Dhur bzw Asr kommt dann geh beten. Desweiteren verstehe ich auch nicht wieso du nur mit den Augen bten willst wo du doch die Möglichkeit hast irgendwo im Flur, Klassenzimmer etc. zu beten. Wenn es nur darum geht das du dich vor alle blamierst wenn du dich zum beten aufstellst, dann ist ds natürlich nIcht erlaubt ! Verrichte dein Gebet zu den richtigen Zeitpunkten egal wo du dich befindest !

AiyYa  25.04.2011, 23:45

Ach jetz habe ich verstanden was du meinst Akhi. Also unetrschieden wird bei einer kranken Person das Gebet in dem er dies auch sitzend bzw Liegen verrichten darf: "Bete im Stehen, und wenn du dies  nicht kannst, so bete im Sitzen, und wenn du dies auch nicht  kannst, dann auf der Seite - ( Abu Dawud ) . Imraan ibn Husain sagte auch: "Ich erkundigte mich beim Propheten, Allahs Frieden und Segen auf ihm, über das Gebet eines Menschen, der dieses im Sitzen verrichtet, und er antwortete:"Das Verrichten des Gebetes im Stehen ist besser"Und das was du unten mit der Reise und den Augen gemint hast Trift nicht zu a damit nur geminnt ist das man sein Gebet auf einer Zafr ( Reise ) verkürzen kann also : Das Mittagsgebet betest du anstatt 4 Rekaat Pflicht, nur 2 Rekaat.(Verkürzen arabisch = Qassran)Das Nachmittag Gebet auch 2.Das Nachtgebet auch 2.Abend und Morgengebet bleibt unveränderte Rekaat anzahl. (also 3 und 2) . Ich hoffe ich konnte dir helfen für Allah ya Akhi .

AiyYa  26.04.2011, 00:28
@AiyYa

OMG aus lauter eile habe ich total wirr geschrieben - womöglich wirst du garnichts verstanden haben :/ tut mir echt leid . Melde dich einfach wenn du Fragen hast .

IslamBoy
Beitragsersteller
@AiyYa

bin ich denn nicht ein reisender wenn ich jeden tag 60km zur schule fahr???

ummjonas  26.04.2011, 08:54
@IslamBoy

Bei 60 Kilometer Hin-und wieder Rückfahrt

kannst du dich als Reisenden einstufen

IslamBoy
Beitragsersteller
@ummjonas

ja. 60 km hin und 60 km wieder zurück :) . das heisst nur 2 rekat fardh oder??

Somayyah  26.04.2011, 13:38
@IslamBoy

es gibt ja verschiedene Meinungen, was die Entfernung betrifft, aber kheir inshaAllah.

IslamBoy, ja genau. Alle Gebete, die normalerweise 4 Rakat haben, sind dann nur noch mit 2 Rakat zu verrichten.

AiyYa  26.04.2011, 18:49
@Somayyah

Ukthi Somayyah hat dies bereits sehr schön beantwortet :) DH

Fauseja303  25.07.2016, 20:11

Hatte ich auch so gemacht. Als meine Lehrerin mich erwischt hatte Gabs Riesen Ärger und ein Verweis wurde mir auch hingeklatscht. Meine Schule hat wegen mir ein "offizielles bete verbot" fühle mich bisschen schlecht :/

bayern2000  12.03.2020, 21:35
@Fauseja303

Vollkommen richtig, wo kommen wir denn da hin. In der Schule wird gelernt und nicht gebetet.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, kann man doch auf der Reise usw. im sitzen und ganz still für sich beten, oder? Da gibt es doch so eine Regelung, die besagt, dass man dann auch nicht nach Mekka beten muss, weil doch die Sitze immer nur in eine Richtung angebracht sind (im Auto oder im Zug).

Und ich denke, die kannst Du getrost auch in der Schule so anwenden.

Ansonsten kannst Du vielleicht mal ander Moschee nachfragen, da gibt es sicher einen Hodscha, der solche Fragen beantworten kann. Du bist ja sicher nicht der Einzige, dem es so geht.

IslamBoy
Beitragsersteller

genau sowas mein ich :) aber ich weiss nicht wie sowas geht ^^ und ob ich das darf :)

msjones  25.04.2011, 22:23
@IslamBoy

Ich kann mal suchen, ob ich da etwas dazu finde, ok?

IslamBoy
Beitragsersteller
@msjones

ok kannst ja mal versuchen :))

msjones  25.04.2011, 22:34
@msjones

Also, das scheint doch komplizierter zu sein, als ich dachte, da hier zwischen hanafitischer und malikitischer Rechtsauffassung unterschieden wird.

Bei manchen kannst Du zusammenfassen und verkürzen, bei den anderen nicht.

Meine Freundin hat ihre Gebete entweder still verrichtet, so wie Du das meintest, oder sie hat es eben nachgeholt, wenn sie wieder zuhause war. Wenn Ihr keinen Raum zur Verfügung habt, wird Dir wahrscheinlich auch nur das stille Gebet in der Schule bleiben. Du kannst ja zuhause nochmal extra beten, denn in der Schule kannst Du Dich ja auch nicht waschen usw.

Ich denke, Allah ist es wichtig, dass Du überhaupt betest. Er würde sicher nicht wollen, dass Du deswegen Ärger in der Schule bekommst, denn damit verbaust Du Dir Deine Zukunft und schadest Dir selbst. Und sich selbst darf man nicht schaden.

Frag nochmal den Hodscha, wenn Du unsicher bist, der ist ja für Dich da.

logmathe  26.04.2011, 12:06
@msjones

doch er kann in der Schule waschen. es reicht nur über die Socken zu  streichen ,und  den Mund,Nase,das Gesicht und Elbogen kann man in jedem Wc-RAum waschen

logmathe  26.04.2011, 11:08

Wenn man ein Pflicht_gebet  verrichtet soll man es wie immer tun..also ohne etwas zu ändern..nur die freiwilligen Gebete kann man im Transport sitzend oder auf eine andere Weise verrichten.So zum Beispiel wenn Unser Prophet(s.a.s) aud einem Kamel reiste ,betete er seine freiwilligen Gebet drauf,und als er ein Pflichtgebet traff ,stieg er aus und betete es richtig.

msjones  26.04.2011, 13:52
@logmathe

Was macht man dann aber in der Schule? Man kann doch nicht rauslaufen, sich in der Toilette waschen und dann während der Schulzeit "richtig" beten? Wo denn? Der einzige Raum, in dem man sich in Ruhe einschließen kann, ist die Toilette und dort darf man nun wirklich nicht beten, das ist im Islam nun wirklich nicht gestattet.

Ich kenne viele gläubige Moslems, aber sie beten kurz im Sitzen und dann zuhause nach. Auch auf der Reise geht das doch gar nicht anders. Du kannst Dich doch nicht im Flugzeug in den Gang setzen, oder? Und wenn das Flugzeug nach Süden fliegt, kannst Du auch nicht in Richtung Mekka beten. Ich dachte, es gibt eine Sure, die so heißt, wie "Wenn Ihr durch die Lande reist, ist es keine Sünde, wenn Ihr das Gebet verkürzt". Dass der Prophet auch unterwegs richtig gebetet hat, ist klar, denn er konnte ja anhalten, sich einen Platz suchen und dort in Ruhe beten. Aber Du kannst weder den Unterricht stoppen, noch einen Bus anhalten.

logmathe  26.04.2011, 17:19
@msjones

Warum nicht? erste Pause Waschung nehmen ( dauert nicht mal eine Minute) , nächste Pause beten gehen..man kan sich vieles denken, aber die Tatsache  ist , dass die Möglichkeit dafür vorhanden ist. Also ist es nur eine Frage des Willens..

Man kan auch unter einer Treppe beten, ja Menschen laufen vorbei ,wen stört´s aber? So dauert dass maximal 7 Minuten ,wonach man mit beruhigtem Herz weiter lernen geht.Wenigstens man muss versuchen alles zu tun um das Gebet nicht zu verpassen, und wenn das nach mehreren Versuchen nicht klappt und man wirklich keine Möglichkeit findet ohne sich Ausreden zu finden ,dann ist auf einem solchen inschaALLAh keine Sünde.Allah ist Allverzeihend!

Ja in der Schule beten kannst du aber sicher   wenn du Allah Fürchterst natürlich gibt es Erleichterungen was uns Gott angebotet hat  aber diese für bestimmte Versäumungen.In der Schule muss für uns Muslime ein Gebetsraum gebietet..diese ist unser Recht und wenn wir unser Pflicht nicht auf ernst nehmen werden wir nie diese Wünsch ..Recht bekommen .Bete und verrichte dein Gebet wie Allah uns im Koran erwähnt hat und du wirst alles leicht finden Insha.Allah denn es gibt nichts wunderbares als Gottes Pflichte und Gebote in genauen Zeit zu verrichten ...lies hier:

"Wahrlich das Gebet zu bestimmten Zeit für die Gläubigen eine Pflicht"

Derartige Fragen wurden schon mehrfach gestellt und entsprechend beantwortet....Du kannst Deine Gebete nachholen. Der Unterricht muss deshlab nicht gestört werden, und Du brauchst auch nicht den Unterricht ausblenden und Dich auf das Gebet konzentrieren. So versäumst Du nur Lehrbestandteile....

AiyYa  25.04.2011, 23:26

Was erzählst du hier wieder mal für einen Müll Taflie ! Also ist der Unterricht viel wichtiger als Allah dem Herrn der Welten- audubillah zu solch einer Äußerung kann auch nur jemand gelangen der sich nicht über die Bedeutung des Gebets und dessen Vorzüge im Klaren ist ! Akhi hör nicht auf ihn - Allah ruft seinen glaubigen Dienern zu 5 bestimmten Zeiten und in dieser Zeit zählt einzig und allein das treffen mit Allah SWT ansonsten hat nichts und niemand das recht weder ein Unterricht noch der Einkauf oder sonst noch was gegenüber Allah den Allmächtigen bevorzugt zu werden ! Ach ja um es mal in deiner Art zu sagen "störe" ich meinen Unterricht nicht im geringsten - und noch ne tolle Neuigkeit für dich : stell dir vor, ich -die schon seit 4 Jahren während der Mittagspause betende - bin die Klasdenbeste,wo ich doch sooooo unglaublich viele Lehrbestandteile verpasst habe ^^grins! Wieso weil Allah der Allmächtige denjenigen versorgt welcher sich auf seine Weg bemüht. Also erklär mir mal dies lieber Taflie - dry falls es zu unverschämt ausgedrückt ist, lag Mt in meiner Absicht aber ich bin nunmal gänzlich andere Meinung wie du :/

Taflie1961  25.04.2011, 23:42
@AiyYa

Also als erstes darf ich Dir zu Deiner Leistung gratulieren. Das ist mehr als erfreulich, und ich finde es sehr gut, wenn Du ein derartig leuchtendes Beispiel ab gibst. Nichts desto trotz sind nicht alle Menschen wie mental veranlagt, und das bedeutet, dass man vom Durchschnittlichen IQ ausgehen muss. Bei einem durchschnittlichen IQ sollte man dem Lehrstoff, der auch auf den durchschnittlichen IQ ausgelegt ist, aufmerksam folgen. Allah hat dafür sogar Verständnis, und gestattet dem Gläubigen sein versäumtes Gebet nachzuholen. Dies dürfte Dir als gläubige Muslima sicherlich bekannt sein. Dementsprechend darf ich die "Müll"-Behauptung relativieren.

AiyYa  25.04.2011, 23:54
@Taflie1961

Ja gut da gebe ich dir wiederum recht, allerdings die Aussage ,,Der Unterricht muss deshlab nicht gestört werden,'' klang etwas unglücklich ausgedrückt als ob ich durch meine gottesdiensiche Handlung sowohl Lehrer als auch Mitschüler störe -.- da haben unsere klassen Clowns mehr erfolg ;)wie dem auch sei Taflie Dennich bin ich der Meinung dass man ein Gebet sofort zum angegeben Zeitpunkt verrichten soll, zumal man nicht weiß ob man später noch am leben ist um dieses "wichtige" Versäumnis nachzuholen wie es manche schreiben :-) Ansonsten habe ich nichts einzuwenden :-)

AiyYa  25.04.2011, 23:57
@AiyYa

Hoppla Tippfehler *Dennoch* hehe

ummjonas  26.04.2011, 07:42
@AiyYa

Ich gehe mal davon aus,

dass niemand während der Unterrichtszeit beten möchte.

Was die Störung des Unterrichts angeht???!!!.............

hahahahahah, da spielt sich wohl wesentlich mehr ab,

als ein aufrichtiges Gebet zu unserem Schöpfer, HERR OBERLEHRER

Taflie1961  26.04.2011, 09:07
@ummjonas

Ja ne is klar.....Du hast bestimmt direkt den Teppich rausgeholt....

derprediger  26.04.2011, 10:07
@ummjonas

Wenn ich den, darf ich jetzt auch sagen, '"Müll" lese über Gebet hin und her, dann wird mir zum Heulen zumute.

Leute, wo bleibt euer Verstand! - Gott, Allah hat jeden von uns geschaffen, besser oder schlechter. Er kennt die Tücken seiner Wesen und damit auch ihre Probleme des Lebens.

Was zählt ist einzig und allein der Glaube und der Kontakt zu Gott im Gebet und im Handeln. Islam oder Mohammed-Regeln hin oder her. Ein Gebet in Ruhe und Konzentration, wenn man Zeit hat  ist tausendmal mehr wert, als ein Gebet in Hast und Zeitnot, welches meist inhaltslos verrichtet wird.

So und nun könnt ihr Alle wieder mal über mich herfallen.

Taflie1961  26.04.2011, 10:28
@derprediger

wieso mischt Du Dich jetzt hier ein???? Wenn ich mich von Frau ummjonas verhauen lasse dann hast Du hier gar nichts zu suchen....grins

IslamBoy
Beitragsersteller
@ummjonas

@taflie1961 wehren darfst dich auch nicht mehr Oo ? xD

Ich denke du wirst schon einen weg finden um in der Schule zu beten, man muss es nur wollen.

Naja wenn es aber immer um das wichtigste geht kommt ja dann immer der Teufel, dess wegen nicht aufgeben bruder weiter so.

Irgend wann müssen wir uns nicht die Schulen und so anpassen, sondern insallah sie müssen sich zu uns anpassen.

So wie es früher mal war...