ausversehen in die Falsche Richtung gebetet?

2 Antworten

Von Experte Rider214 bestätigt

Wa Alaikum salam,

Wenn Du Es wirklich ausversehen Gemacht Hast Dann Ist das völlig Okay, du bekommst Keine Sünde Dafür, Aber wenn du Es weiter machst Obwohl du Weißt Das es Falsch Ist Dann Kannst Du vielleicht Sünde Bekommen

Salamu Alaikum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NafriausNador  06.09.2024, 23:48

Die Ausrichtung zur Gebetsrichtung (Qibla). Wenn jemand ein Pflichtgebet in eine andere Richtung als die Qibla verrichtet, obwohl er in der Lage ist, sich zur Qibla auszurichten, wird das Gebet gemäß dem Konsens der Gelehrten für ungültig erklärt. Denn Allah -erhaben ist Er- sagte: „o wende dein Gesicht in Richtung der geschützten Gebetsstätte! Und wo immer ihr seid, wendet eure Gesichter in ihrer Richtung!“ [2:144].

Der Prophet ﷺ sagte auch in dem Hadith desjenigen, der sein Gebet schlecht verrichtete: „Dann richte dich zur Qibla aus und sprich den Takbir.“

• [al-Bukhari 6667]

In diesem Fall geht es aber darum, dass die Person 1cm neben der Qiblah gebetet hat.

Wenn die Abweichung gering ist und die Richtung zur Qibla beibehalten wird, dann schadet es nicht. Eine geringe Abweichung wird von den Gelehrten toleriert, da der Prophet ﷺ sagte: „Was zwischen Osten und Westen liegt, ist die Qibla“, bezogen auf die Bewohner von Medina und ähnliche Gegenden. Ebenso gilt im Osten: „Was zwischen Süden und Norden liegt, ist die Qibla“, und im Westen ebenso: „Was zwischen Süden und Norden liegt, ist die Qibla.“ Das bedeutet, dass eine leichte Abweichung, die die Richtung nicht verändert, von den Gelehrten entschuldigt wird.

Er77Sieben  06.09.2024, 22:34

Welcher Fall würde eintreten wenn ein Muslim in Richtung Mekka beten muss ABER Er in einen Raum ohne Orientierung ist?

Islamlernen  07.09.2024, 03:11
@Er77Sieben

Das weiß Ich nicht So richtig, Ich beschäftige mich ischa Allah Mehr damit, Aber am besten Ist es wenn Man in einem Raum Betet Der Leer Ist also, Keine Spiegel, Bilder, Schränke, Oder Tapeten, damit man Sich Voll und ganz Auf das Gebet Konzentriert

Allah erlegt keiner Seele mehr auf, als sie zu leisten vermag. Ihr kommt (nur) zu, was sie verdient hat, und angelastet wird ihr (nur), was sie verdient hat. "Unser Herr, belange uns nicht, wenn wir (etwas) vergessen oder einen Fehler begehen. Unser Herr, lege uns keine Bürde auf, wie Du sie denjenigen vor uns auferlegt hast. Unser Herr, bürde uns nichts auf, wozu wir keine Kraft haben. Verzeihe uns, vergib uns und erbarme Dich unser! Du bist unser Schutzherr. So verhilf uns zum Sieg über das ungläubige Volk![2:286]
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser