In welcher Programmiersprache werden Spiele geschrieben?

8 Antworten

C++, C#, Java, PHP, JavaScript, Python, etc.

Geht mit jeder Programmiersprache, man sollte nur vorher die Vor- und Nachteile der jeweiligen Sprache mit den Anforderungen abgleichen.

Am wichtigsten dürften wohl C++ und C# sein, für die ganzen Browser-Games JavaScript und irgendeine Sprache für's Backend.

In verschiedensten Sprachen, je nach Spiel, Plattform usw. Natürlich gibt es gerade durch die große Spieleengines wie die Unreal Engine oder Unity viele Spiele die mit C++ und C# geschrieben sind.

Früher wurde überwiegend C(++) verwendet, vor allem aufgrund der Geschwindigkeit. Heute kann man in der Theorie fast alles verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Unterschiedlich.

Alles von Java, über Python, c#, c++, hin zu Javascript oder visual basic.

Oftmals benutzt man eine engine wie unity oder unreal engine, dann benutzt man die Programmiersprache dieser engine überwiegend.

Die meisten Spiele werden in C++ geschrieben. Es gibt natürlich ausnahmen (Minecraft Java edition, in java, wohingegen die bedrock wieder c++ ist)

Hast ja sicher all die antworten gesehen, aber ich denke du fragst sicher, weil du selber lernen willst, wie man Games programmiert. Fang an mit Unity :). Einfacher für den Anfang und du bist nicht wirklich eingeschränkt oder so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Programmiere seit ca. 4 Jahren