Programmiersprache von Malware?

4 Antworten

Preferred Malware Languages:

Polyglot malware authors are increasingly using obscure programming languages to evade detection.
Malware authors are increasingly using rarely spotted programming languages such as Go, Rust, Nim and DLang in order to create new tools and to hinder analysis, researchers have found. (26.07.2021)

Quelle: https://threatpost.com/malware-makers-using-exotic-programming-languages/168117/

stdio  09.09.2021, 21:13

Keine der genannten Sprachen ist schwerer zu reversen als C oder C++.

Und eine Erkennung durch Antivirensoftware zu umgehen ist so trivial, dass es jeder 12jährige schafft.

Der Artikel ist irgendwie merkwürdig.

Bis vor 20 Jahren, als die Leute noch richtig gut waren, vorzugsweise in Assembler. Ein typischer Trojaner war ca. 10KB groß.

Heute, da jedes Kind C#-Bloatware zusammen kleben kann, hat ein typischer Trojaner nicht selten mehr als 20MB.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

grtgrt  09.09.2021, 21:28

Ist der Code dadurch schwerer oder leichter als Trojaner erkennbar?

stdio  09.09.2021, 21:32
@grtgrt

Es hat m. E. n. schlicht keinen Einfluss darauf.

Also ich habe letztens sogar einen, der in Python geschrieben wurde, gesehen.

Also Viren können eigentlich in so ziemlich jeder Programmiersprache geschrieben werden

unterschiedlich in fast jeder programmiersprache kann auch n virus oder maleware gemacht werden

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seid 6 Jahren Modifikationen für Spiele