In welcher Klasse reitet ihr, und was war euer größter Erfolg?

8 Antworten

Mein größter Erfolg war, dass eine super feine Dressur- und Vielseitigkeitsreiterin, die ich als Ausbilderin sehr schätze, auf meinem in der Herde unscheinbar wirkenden Pferd saß, das ich zuvor 10 Jahre alleine geritten habe und das vor mir ein Schulpferd war, das sich auf die Trense packte und verzückt sagte "Wahnsinn, wie fein der geritten ist und was der alles kann!"

Diese Worte aus dem fachkundigen Mund einer der Verfechterinnen guten pferdegerechten Sports sagen, dass mein Ausbildungsweg so falsch nicht sein kann, insbesondere, weil das Pferd eine umfangreiche gesundheitliche Vorgeschichte mitbrachte zu mir.

Ich reite in keiner Klasse. Als größte Erfolge sind nebst dem RA 4 Dressurspezifisch sehe ich es eigentlich an, wenn ich ein schwieriges Pferd zu harmonischer Mitarbeit bewegen kann. Das zufriedene Abschnauben eines Pferdes, das zur Losgelassenheit findet, bedeutet mir mehr als Schleifen.

Und allerorten „ein Kompliment an den heimischen Reitlehrer unbekannterweise“ zu hören.

Dressur & Springen auf E Niveau. Von den Platzierungen her war im Springen ein Zweiter Platz (Clear Round Springen nicht mitgezählt) und in der Dressur ein Dritter Platz die höchsten. Als "größten Erfolg" sehe ich aber meinen ersten Parcours den ich wirklich durchdacht geritten bin, hatte in der Prüfung sonst oft das Problem dass ich da quasi im Autopilot durch bin ^^

Woher ich das weiß:Hobby

Vielleicht so gehobenes Freizeitniveau. Ich reite keine Turniere, noch nicht. Dressur bin ich vielleicht so auf A Niveau und springen auch, aber ich lege da nicht so viel wert drauf.
bin auch gerne im Gelände unterwegs und arbeite viel vom Boden aus

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich gut damit aus

Ich reite Dressur auf M-Niveau, such auf Turnieren. Springen Klasse A**, zuhause auch höher. Ich bin relativ oft plaziert/gewinne.

Trotzdem ist mir das Verhältnis zum Pferd und der faire Umgang wichtiger

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Reiterfahrung