Was war euer größter Erfolg im leben?

7 Antworten

  1. Den Kontakt zu einer damaligen Schulfreundin abzubrechen. Sie hatte mich die ganze Schulzeit über extrem runtergemacht unter dem Vorwand, meine beste Freundin zu sein. Ich habe mich damals nicht getraut, mich zu wehren, weil ich in der Situation so gefangen war. Sie war extrem manipulativ, unehrlich, eifersüchtig, unberechenbar und sehr aggressiv im Austragen von Streitereien. Durch das ständige Verdrehen von Tatsachen und Beschuldigen wurde mein Gefühl für Wahrheit und damit auch mein Selbstwertgefühl total ausgehebelt. Erst nach der Schule, als durch das Studium ein wenig Abstand war, habe ich überhaupt erkennen können, wie destruktiv diese Freundschaft für mich war und wie sehr dieses Mädchen mich beherrscht hatte und auch was mir in meiner Jugend durch diese Inbesitznahme an anderen Freundschaften und Erfahrungen verwehrt geblieben war.
  2. Die Beziehung mit meinem Freund. Endlich habe ich es geschafft, mich auf einen vernünftigen Mann einzulassen, der weder ein verpeilter kleiner Junge noch ein mega dominanter Großkotz ist. Ich habe lange daran gezweifelt, ob es da draußen überhaupt einen Menschen gibt, den ich ernsthaft gerne um mich haben mag. Verknallt war ich oft, aber über kurz oder lang konnte ich die Kerle nicht ausstehen. Jemanden zu finden, den man einfach mag, ist so viel wert – und leider so schwer...
  3. Eine allumfassende Therapie zu beginnen. Nach meinem Studium war alles so verdreht und verworren, dass ich überhaupt nicht mehr wusste, was ich überhaupt für ein Mensch bin, was ich will und was ich kann. Mit der Orientierungslosigkeit kamen auch Depressionen und Angststörungen, so dass ich meinen Alltag nicht mehr normal bestreiten konnte. Die Therapie hat mir unheimlich geholfen. Ich habe gute Freunde, mache Dinge, die mir Spaß machen, kann besser arbeiten und wohne jetzt mit meinem Freund zusammen.

Ich bin jetzt 28. Diese Dinge habe ich bisher – meiner Meinung nach – wirklich geschafft. Und ich bin ganz happy damit. 🙂

hurra

Wiwi2020  16.01.2021, 13:06

Ich weiß nicht ob du das noch lesen wirst. Ich habe die gleiche Phase gehabt mit meiner damaligen besten Freundin. Die nicht richtigen Menschen für dich, können dich unheimlich kaputt machen. Ich hatte bis heute Schuldgefühle gegenüber ihr, das ich den Kontakt abgebrochen habe. Aber dank deiner Antwort weiß ich, dass es das richtige war. Danke dir dafür! LG

Kunsttier  16.01.2021, 15:27
@Wiwi2020

Hey, danke für deinen Kommentar. :)
Ich kenne dich nicht, aber ich bestätige dir hiermit: du hast das Richtige getan!

Ich habe auch oft Schuldgefühle, weil ich den Kontakt abgebrochen habe, was aus ihrer Sicht völlig unverständlich war. Ich mache mir Vorwürfe, dass ich mich nicht richtig verhalten habe und ja schon viel früher deutlich hätte sagen sollen, was mich stört. Ich denke oft, dass ich unehrlich war und ihr so keine Chance ließ, etwas zu ändern.

Aber ein Kontaktabbruch kommt ja nicht von ungefähr. Ich habe damals oft versucht zu kommunizieren, dass etwas an ihrem Verhalten problematisch ist und sie ist mir ständig mit Wut und Vorwürfen begegnet. Ich habe früher nie eine Entschuldigung von ihr gehört. Und es gab einige Momente, wo ich sie wirklich gebraucht hätte, wo sie sich auch einfach als schlechte Freundin erwiesen hat.

Ich habe ihr dann versucht zu erklären, weshalb ich nicht mehr mit ihr befreundet sein will, und auch da kam von ihr nur Uneinsichtigkeit und Abwehr und Anschuldigungen von wegen, ich würde mich ja immer nur in eine Opferrolle begeben.

Es gibt Menschen, mit denen kann man nicht reden. Oder nur auf sehr grobe Art und Weise. Und das sehe ich nicht ein! Ich bin ein friedvoller Mensch und möchte keine Menschen um mich haben, die ich anschreien oder beleidigen muss, damit sie mich ernst nehmen. Das ist doch bescheuert!

Mach dir keine Vorwürfe. Ja, ein Kontaktabbruch ist immer eine unschöne Sache, die man vermutlich auch nie ganz korrekt angehen kann. Man stößt damit immer jemanden vor den Kopf. Das macht man einfach nicht gerne. Aber zu seinem Selbstschutz ist das vielleicht auch einfach nötig. Anders kommt man nicht an die Freiheit. Ist dann halt so!

Ich drück dir die Daumen, dass du dich weiterhin frei fühlen und glücklich sein kannst.

Alles Gute! :)

Wiwi2020  16.01.2021, 18:54

Es ist echt erstaunlich, es ist als ob du von meiner Seele sprichst. Habe es eins zu eins so gefühlt. Es war sehr schwer, weil die Menschen im Umfeld es auch nicht verstanden haben, aber ich hab es geschafft und bin echt glücklich darüber. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe in Zukunft, dass wir gutmütige Menschen als Freunde abbekommen.

Das ich mein Abschluss abgeschlossen habe und somit was in der Hand habe 😃😋

Das ich mein FSJ erfolgreich abgeschlossen habe !
Das ich eine Ausbildung angefangen habe zum ersten Mal im Leben!

Das ich in dunklen Nächten damals ( Partys und so) mich nie richtig in Dummheit begeben habe und immer mein Kopf hatte !!!!
LG

Das (mein) Leben ist eine Kette von Erfolgen und Misserfolgen.

So ist das halt.

An einen Erfolg muss ich immer denken:

Ich habe dafür gesorgt, dass durch genaue Untersuchung des Vorgangs ein Arbeitskollege aus der bösen Falle einer unterstellten, falschen, erlogenen "Sexuellen Belästigung" wieder herauskam.

Formal natürlich nur, so etwas steckt niemand einfach so weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nach ner bescheuerten Jugend mit viel Alkohol und Cannabis nur nen Hauptschulabschluss gemacht, Führerschein verloren und ne Bäckerausbildung gemacht - Kein Bock auf garnix gehabt.

Jahre später die MPU geschafft und ne Umschulung zum Fachinformatiker gemacht. Frau fürs Leben gefunden und Sohn gezeugt.

Kunsttier  29.09.2020, 13:02

Wie schön 🙂

Menschen glücklich gemacht zu haben, und das sogar mehr als nur einmal.

Kadir1001
Beitragsersteller

Wie hast du die Menschen z.B glücklich gemacht ?

PoisonArrow  29.09.2020, 12:31
@Kadir1001

Auf unterschiedliche Weise.

Es müssen nicht immer riesige Geschenke sein, manchmal reicht ein kleiner Gefallen, eine Aufmerksamkeit, Zuhören, Bestätigung, ein Problem aus der Welt schaffen, usw.

"Wenn du Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen!" - Epikur