In welcher Höhe sind denn bei euch die Steckdosen montiert? Wenn Bodennähe, warum? Danke!?

7 Antworten

In jeden Raum wo anders... warum? Weil der Elektriker der das damals gemacht hat ein Freund meines Vaters war und der recht "kreativ" gearbeitet hat.

Biglo  27.09.2017, 14:00

auch iergendwo mitten überm Fenster oder sowas? xD

MaryLynn87  27.09.2017, 14:01
@Biglo

Nein. Aber sie variieren zwischen ca. 20 cm und 130cm... und zwei Anschlüsse (aber ohne Steckdose) hab ich hinter Plastikdeckeln an der Decke.

In Wohn- und Nebenräumen werden Steckdosen entweder unter dem Lichtschalter installiert (Schaltermitte 105 cm) oder in 30 cm Höhe - jeweils gemessen über dem Fertigboden.

In Küchen gibt's individuelle Varianten, z.B. über Arbeitsplatten oder in Höhe einer Abzugshaube.

die meisten bodennahen steckdosen sind bei uns 30 cm über dem Boden installiert. warum? weil ichs mal so gelernt habe. es gibt auch mitbewerber, die machen sie auf 20 cm.

Ausgenommen davon ist die steckdose für den geschirrspüler. sie ist 40 cm über dem Boden, weil so die spülmaschine besser einzstecken ist. für den herdanschluss gilt ähnliches.

an sonsten sind steckdosen unterhalb der Lichtschalter angebracht. die sind bei uns praktisch überall 105 cm über dem fussboden. die 105 cm sind ein gängiger wert und haben den vorteil dass sie für große und kleine menschen relativ leicht erreichbar sind.

als wir die anlage damals neu gemacht haben, wurde das mal alles geändert. vorher waren die wenigen lichtschalter nämlich auf UNGEFÄHR 1,30 m (+ / - 10 cm auch im gleichen raum!

das genaue Mittelachsmaß der Stecksoen beträgt dem entsprechend dann eben zwischen 93 und 102 cm, weil die Lichtschalterkombinationen wie gesagt mit der mittelachse auf 105 cm liegen.

ach ja, zwei steckdosen sind bei uns im wohnbereich noch 225 cm über dem Boden. das ist eine doppelte für den Dunstabzug und das Licht über der Spüle.

gaaaanz vergessen! die steckdosen über der arbeitsfläche sind auch alle 105 cm über dem fertigboden warum ? das sollte ja klar sein!

lg, Anna

Die übliche Höhe für Steckdosen in den Wohnräumen ist bei 0,30 m über dem Fertigboden.  Und sie sind in erster Linie für Elektrogeräte in dieser Höhe angebracht. Es würde doof aussehen, wenn der Fernseher an einer Strippe hängt, die bei 1,00 m ist.

Dort wo sie benötigt werden. 30cm über dem Boden, in 1 Meter Höhe, in 1,8 m Höhe, in 1,2 Meter Höhe usw...