In welcher Form kommt Aluminium in der Natur vor?

5 Antworten

Aluminium findet man in der Natur häufig in Alumosilikaten, wo es in der Kristallstruktur die Position von Silicium in Sauerstoff-Tetraedern einnimmt, als Bestandteil von z. B. Ton, Gneis und Granit.

Bauxit, zumindest in den meisten Fällen.

Edit: Ist nicht die häufigste Form, aber die welche wirtschaftlich zur Aluminiumgewinnung genutzt wird.

Viele Gesteine sind vom Typ Silikat-Aluminat. Es gibt auch das Aluminiumoxid = Bauxit.

Die kommen in der Natur fast ausschließlich nur in gebundener Form vor wie z. B. in Granit, Gneis oder Ton (Silicate), aber wirtschaftlich wird aus Bauxit, ein Aluminiumerz gewonnen.

Woher ich das weiß:Recherche

Leider viel zu häufig in Form von Cola- und Bier-Dosen! ;(((

Quandt  27.10.2020, 14:05

Soll die Cola vielleicht nackt gehen?!? Also ehrlich!