In welcher deutschen Stadt wurde allererster Dönerladen eröffnet?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist nicht 100% ig zu beantworten, da es verschiedene Überlieferungen gibt.

Wann der erste Döner-Imbiss in Deutschland eröffnete, ist unklar. Einer Legende nach soll es Anfang der 1970er Jahre in Berlin am Kottbusser Damm gewesen sein.

 Nach einer anderen Darstellung, die durch den Verein türkischer Döner-Hersteller bestätigt wird, soll der Döner – damals als Grillfleisch im Fladenbrot bloß mit Zwiebeln – einschließlich seiner Zubereitung am rotierenden Metallspieß vom türkischen Einwanderer Kadir Nurman erfunden und nie patentiert worden sein; sein erster Döner-Imbiss sei Anfang der 1970er Jahre am Bahnhof Zoo gewesen.

Nevzat Salim behauptet, den Döner Kebab bereits 1969 in Reutlingen angeboten zu haben.

Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche

DianaValesko  20.07.2024, 01:06

Danke für den ⭐ ich freue mich sehr darüber.