In welchen Zeitabständen nimmt das Testsignal die Spannung 0 V an?

2 Antworten

2kHz heißt, dass das Signal 2000 vollständige Sinusschwingungen pro Sekunde hat. Jede Sinusschwingung ist an zwei Punkten 0, sodass das Signal 4000 mal pro Sekunde 0 wird. Rechnung ist also 1s/4000=250us

KimAkira
Beitragsersteller

Vielen Dank! Woher weiss am allerdings, dass jede Sinus-Schwingung an zwei Punkten 0 ist? Ist das etwa eine feste Eigenschaft von Sinusschwingungen? Und wozu sind in der Aufgabe eigentlich die -3 V bis +3 V erwähnt worden?

Es gibt zwei Null Durchgänge pro Periode. Die Peroidendauer T ist 1/f

1/2000 = 0,0005

=500 us

Da zwei Durchgänge, damit alle 250us