In welchen Wäldern in Deutschland gibt es aufjedenfall Wölfe?

Velbert2  04.09.2024, 19:50

Was heisst zu 100%?

GrupSeyran
Beitragsersteller

Wo es aufjedendall welche gibt.

4 Antworten

Die meisten Rudel gibt es in Ostdeutschland. Aber ich denke mal das der wolf überall seine spuren hinterlässt,nennt man denn "Wanderer" oder so ähnlich und sind meistens Junggesellen. Ich wohne Nähe des Teutoburger Waldes in NRW und dort sind schon Meldungen über den wolf gekommen. Es gibt sie....und das ist auch gut so,genau wie die Luchse und wildkatzen gehört er wieder hierher in seinem Revier. Auch wenn wir Menschen es nicht alle gerne sehen. Wir müssen wieder lernen mit der Natur zu leben,Ereignisse wie die rückkehr des Wolfes u.a zu akzeptieren und dadurch vielleicht wieder Respekt vor den (Un)Tiefen des Waldes bekommen. So wie es früher war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit wildtieren und Aufzucht

Dass Du gesichert einen Wolf in einem Wald antriffst kann Die hier keiner garantieren. Nicht einmal dort, wo dem Wissen nach Wölfe leben.

Und wo es generell Wölfe in DE gibt, dass kannst Du im Internet auf den Karten des offiziellen Wolfsmonitorings sehen.

Es stellt sich auch die Frage, wozu genau Du das überhaupt wissen willst. Deine Fragestellung ist schon recht seltsam.

Denn „Wolfstourismus“ ist sicher nicht erwünscht, das ist weder für die Wölfe selber gut noch für das restliche dort lebende Wild. Denn von dem hast Du Dich fernzuhalten und darfst es nicht in seinem Rückzugsräumen aufsuchen. In sofern würde Dir die Info nicht einmal etwas nützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Wildes Leben findet man nie zu 100%

Was meinst du wie oft ich schon Whale Watching gemacht habe ohne einen Wal zu sehen. Die Wölfe haben auch keinen Vertrag unterzeichnet, dass sie auf Kommando herum paradieren, nur weil Hinz und Kunz aus der Großstadt vorbei kommen und ein bisschen Rotkäppchengrusel haben möchten.

Das Wolfsvorkommen konzentriert sich auf ein Gebiet von Sachsen in nordwestlicher Richtung über Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern nach Niedersachsen.