In welchen Situationen ist es für euch okay auszurasten?

9 Antworten

Wenn man selbst oder andere körperlich angegriffen werden, finde ich ausrasten im Sinne einer angemessenen Verteidigung berechtigt. Über verbalen Angriffen sollte man drüberstehen. Ausrasten in dem Sinne eines wirklich wütenden Ausrastens finde ich eigentlich nur ok, wenn man alleine ist. Ich finde es in verschiedenen Situationen zwar auch verständlich, aber nicht angemessen.

Da gibt es definitiv mehrere. Wenn man zum Beispiel in einer Konfliktsituation sachlich bleibt und sich ruhig und aus der Ich- Perspektive zu erklären versucht und das Gegenüber dennoch persönlich, überheblich und beleidigend wird, weil es die ihm gegenüber erbrachte Fairness ausnutzt oder gar für Schwäche hält.

Das ist aber nur ein Beispiel für Umstände, in denen es durchaus mal legitim sein kann, auszurasten. Dabei ist es aber auch wichtig, sich bewußt zu sein, wann man wütend ist und wann man die Wut selbst ist.

Wenn Leute sich über jemanden lustig machen, finde ich ist es ok, die Beherrschung zu verlieren. Weil das geht gar nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🌠🌠🌠🌠🌠🌠

ich sag mal so wenn sich jemand an mein Kind vergreifen sollte mein einziges Kind er ist 10 Jahre alt oder auch nur anschreit egal wer es ist da kann ich bösartig werden aber wie, nicht gewalttätig nein nur gefallen lassen tue ich es mir nicht egal von wem oder was auch immer ist oder gewesen ist, oder wenn diese Hampelmann Regierung nur Blödsinn macht, da haben fünfjährige Kinder tausendmal mehr Verstand mehr Vernunft mehr Einsicht und mehr Anstand als was ist diese negativregierung niemals nicht haben wird z.B was die da machen oder auch nicht machen das bringt mich wirklich zum ausrasten! Und wenn dann mache ich es nur wenn mein Sohn jetzt nicht da ist dann schreie ich mal meine Wut hinaus aber ansonsten bin ich friedlich und mein Junge mein Kind braucht von mir auch keine Angst haben ich tue ihm nichts an!! Ja und ausrasten kann ich dann auch wenn jemand sein Kind misshandelt habe ich schon fünf Mal in der Öffentlichkeit alleine in dieser Stadt hier wo ich hier wohne eingemischt, vor mir schlägt keine ein Kind und einen Jugendlichen egal wo ich was höre oder was sehe das bringt mich auch zum ausrasten wenn jemand sein Kind misshandelt weil er denkt Schläge sind nötig nein natürlich nicht das ist absolut der falsche Weg da könnte ich ausrasten und das bin ich ja auch schon oft wenn jemand sein Kind misshandelt! Habe jetzt selber gesehen dass ich keine Satzzeichen gemacht habe ich habe nur das Smartphone in der Hand ich hoffe du kannst es lesen!

Jeremiel  19.03.2023, 14:50

Und was ist, wenn jemand berechtigterweise Dein Kind anschreit?

Lausejunge597  19.03.2023, 15:06
@Jeremiel

Damit brauchst du mir gar nicht erst damit anzukommen das funktioniert nicht berechtigterweise schreit man ein Kind nicht an und schlagen natürlich auch nicht und antworte mir nicht mehr zurück ich werde nicht mehr darauf eingehen auf so eine Diskussion was du vorhast lass ich mich schon gar nicht ein Text Ende Game Over over and out

Jeremiel  19.03.2023, 15:13
@Lausejunge597

Damit komme ich schon, alleine schon, um aus Deiner Antwort die richtigen Schlüsse ziehen zu können. Wenn z.B. Dein Filius zum x-ten Male irgendwas anstellt und Du nicht darauf reagierst, dann ist es durchaus legitim, ihn mal anzuschreien - und Dich auch.

Wenn man versucht hat, das Problem friedlich und sachlich zu lösen, das Gegenüber es aber nicht mitmacht und das, wo man sowieso schon im Recht liegt, dann hat man das volle Recht, auszurasten.