In welchen Schaltungen leuchten die Lampen?

3 Antworten

Hinweis:

Der elektrische Strom fließt von Plus nach Minus.

Die Diode lässt den Strom nur in Pfeilrichtung durch. In der anderen Richtung wird der Strom gesperrt.

Jetzt muss man ausgehend vom Pluspol einen Weg zum Minuspol suchen, der durch die Lampe führt, aber von keiner Diode gesperrt wird. Das ist nur bei 8 und 9 der Fall.

Schaltung 7: Die Diode ist in Sperrrichtung und nicht leitend. Die Lampe leuchtet nicht.

Schaltung 8: Die Diode ist in Sperrrichtung. Strom fließt nur über die Lampe; sie leuchtet.

Schaltung 9: Der Minuspol der Stromquelle liegt an er Kathode der Diode. Sie ist leitend, der Strom fließt und die Lampe leuchtet.

Schaltung 10: Die obere Diode ist in Sperrrichtung und nicht leitend. Die Lampe leuchtet nicht.

die Diode ist so was wie ein Stromventil. d.h. in pfeilrichtung lässt sie strom durch. andersrum nicht.

lg, Nicki