In welchen Lebenssituationen hat es dir geholfen auch mal ein bisschen dreist zu sein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Dreistigkeit mit Entschlossenheit gleichsetzt, dann hilft mir das immer wieder beim Durchsetzen meiner Interessen.

hoermirzu  26.06.2024, 10:30

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Hi,

ich (w/12) bin sehr oft dreist und das hat einen bestimmten Grund. Ich bin leider sehr, sehr doll empathisch und das macht mir zu schaffen. Das heißt: Wenn sich Jemand weh tut hab ich die gleichen Schmerzen, wenn Jemand traurig ist, bin ich das auch. Und wenn Jemand grad schlecht gelaunt ist... natürlich, ich auch. Ich versuche mich dann immer zu beruhigen, aber meistens klappt das nicht so ganz. Und wenn dann diese eine Person in meiner Nähe bleibt schnauze ich die voll oft grundlos an. Im Nachhinein tut es mir dann immer total leid und ich würde mich am liebsten tausend Mal entschuldigen, aber weil das so oft passiert müsste ich dann jeden zweiten Tag mit dem Bus zu 3 Menschen nach Hause fahren um denen auch noch so oft entschuldigung zu sagen, weil ich das in der Schule nicht alles schaffe.

Ein Beispiel, du wolltest so gerne welche,: Ich und meine Klasse waren auf dem Wandertag beim Fußballgolf. Meine Gruppe war extrem schlecht und war dementsprechend echt sauer. Naja und wie gesagt wurde ich auch immer nervöser und meine Schüsse gingen dauernd daneben (obwohl ich früher Fußball gespielt habe und eine spitzen Stürmerin war). Dann hat meine Gruppe darüber geredet, dass ich ja so angebe. Von wegen ich könnte so gut Fußball spielen. Und als dann auch noch eine Freundin meiner Freundin kam und mir über den Kopf strich und sagte: ,,Ist doch ok. Wir können alle kein Fußball." bin ich dann aufgestanden und hab sie angebrüllt wie ein Löwe. Ich war schon von der schlechten Stimmung angesteckt und dann wurden auch noch meine Künste angezweifelt.

Naja, ich wünsche dir noch einen schönen Tag

LG Wacholdermond

Im Beruf.

Zeigt man nicht, dass man Anschreien, respektlose Sprüche oder übertriebene Forderungen nicht duldet, wird es immer so weiter gehen.

Beispiele aus meinem Betrieb :

Dem Chefkoch, ein allseits respektierter Typ und Choleriker, nachdem er sich mal wieder die Lunge aus dem Hals gebrüllt hat und versucht hat, mich vor den anderen als lächerlich darzustellen, rief ich zu: "Reg dich ab !"

Dem obersten Chef, nachdem er mich aus der Küche an die Bar geholt hatte (zwei Minuten Fußweg) um Kaffeepads zu wechseln :

Ich wechselte die Kaffeepads und sagte : "Eigentlich war ich das gar nicht."
Er : "Ist mir egal, Hauptsache einer macht es."
Ich : "Warum machen Sie es dann nicht ?"
Er, sichtlich verärgert: "Weil ich es nicht verursacht habe !"

Bei Krankenhausaufenthalten.

Der Patient wird als unmündig erklärt und es werden nicht gerne Fragen beantwortet.

Noch schlimmer ist, wenn der Patient etwas Wissen mitbringt und sich nicht veräppeln lässt.

Da ist schon Nachdruck erforderlich, wenn man gesund aus dem Krankenhaus kommen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Job bzw. bei der Beruflichen Entwicklung.

MarketWizard
Beitragsersteller

Magst du bitte ein bisschen konkreter werden (Natürlich ohne Informationen preiszugeben, die dir schaden können)?