In welchen Ländern sind Lebensmittel teurer oder günstiger?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel korrespondiert der Lebensmittelpreis mit dem Lebensstandard und den Löhnen. Schweiz ist teurer als Deutschland, Deutschland teurer als Bulgarien etc..Besteuerung spielt auch eine Rolle. In Skandinavien wird Alkohol sehr hoch besteuert, das sind dann echte Wucherpreise. Und auch die Verfügbarkeit vor Ort ist wichtig. Wenn die Tomaten im Land selbst angebaut werden können sind sie günstiger als wenn alles importiert werden muss.

Im Nachbarland Frankreich/Luxembourg sind die Lebensmittel teurer ! Habe einige Freunde/Bekannte die von dort sind, die kommen zb. dann rüber nach DE ins Saarland einkaufen was ja angrenzt. Besonders an den Feiertagen in Frankreich kommen viele rüber ! Und von hier fahren die Leute meist rüber zu denen weil Tabak und Kaffee dort günstiger sind, ob das noch so ist weiß ich nicht. Da ich mir durchschnorre wenn ich mal nen Joint quarzen mag (man gibt es mir gerne), und Kaffee kauf ich hier wie gewohnt :-).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Ländern in welchen man weniger Verdient ist das Essen normalerweise auch günstiger das ist wahrscheinlich mehr als die Hälfte im Vergleich zu Deutschland (Moldawien, Indien, China, Japan ...