In welchen Jahren kommt das Erdschwein vor (Chinesische Sternzeichen?

2 Antworten

Hallo,

das Jahr des Schweines ist alle 12 Jahre. 2007 war zum Beispiel so ein Jahr, 1995 oder 2019 dann natürlich auch.

Das Element richtet sich hingegen immer nach der Jahreszahl:

0 und 1 am Ende ist Metall.
2 und 3 am Ende ist Wasser.
4 und 5 am Ende ist Holz.
6 und 7 am Ende ist Feuer.
8 und 9 am Ende ist Erde.

2019 war das Jahr des Erdschweins. Dass ein chinesisches Zeichen wieder im selben Element landet, passiert dann alle 5 x 12 Jahre.

Anmerkung: Es gibt auch Schulen, die die Elemente etwas anders ordnen. Die oben genannte Ordnung ist jedoch die gängige.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV