Warum sind vor den Fenstern von Mikrowellen immer Metallgitter?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze, um die elektromagnetische "Strahlung" abzuschirmen.

Eine Mikrowelle ist ja im Grunde ein Radiosender und kann als solcher andere elektrische Geräte oder Funkübertragungen stören, wenn er nicht ausreichend abgeschirmt ist.

Außerdem kann starke elektromagnetische Strahlung einen Menschen (hauptsächlich durch thermische Wirkung) verletzen. Ganz besonders gefährdet sind hier meines Wissens nach die Augen. Die Netzhaut "verträgt" quasi überhaupt keine Temperaturänderung, was ja auch der Grund dafür ist, weshalb Laser so gefährlich für die Augen sind. Die Wirkung des Laserlichts ist auch ausschließlich thermisch und da reicht schon eine Leistung im Milliwattbereich, um die Photorezeptoren zu zerstören. Da geht es also offenbar wirklich um Temperaturänderungen im Bereich von ein paar zehntel Grad, die hier schon sehr gefährlich sein können.

DerDa28  19.07.2020, 23:52

Was kann man am besten tun, wenn man Nachbarn hat, die einen mit Mikrowellentechnik observieren, und jemanden bewusst, und somit gezielt durch einen Mikrowellenangriff manipulieren wollen?

NoHumanBeing  20.07.2020, 00:54
@DerDa28

Wie bitte?

Wie willst Du denn "observiert" und "bewusst manipuliert" werden?

Das mit den "Strahlenangriffen" soll hingegen tatsächlich vorkommen. Gibt anscheinend echte Fälle. (Was es nicht für kranke Menschen gibt ...)

Weil das Gitter kleinere Lücken als die Wellenlänge der Mikrowellenstrahlung besitzt und es so durch die Lücken nicht durchkommen kann

Das Metallgitter schirmt sozusagen das Äußere des Mikrowellengeräts ab, denn Mikrowellen können Metall nicht durchdringen. So kannst du gefahrlos vor dem Gerät stehen, ohne die Wellen abzubekommen.

Sobaron  08.07.2016, 12:23

Zumindest einer, der es versteht!

WasWarumWieso  08.07.2016, 12:29
@Sobaron

wir haben uns alle zurückgehalten mit der richtigen antwort um dem großen meister gelegenheit zu geben sich zu äußern..

leider kam nur... ""  blödsinn und Unfug   "" als komi

Hallo Schrotti2002

Das Metallgitter verhindert dass die Mikrowellen durch die Glasscheibe nach außen dringen können.

Gruß HobbyTfz

Damit wird ein geschlossener Faradyscher Käfig erzeugt der verhindert, dass Mikrowellen aus dem Gerät austreten. Die anderen Seiten sind ebenfalls durch Metall geschützt. Damit man reingucken kann, wird die Front halt gelöchert, was die Abschirmung aber nicht beeinträchtigt.