In welchen Fächern muss man gut sein, um Elektrikerin bzw. Elektronikerin zu werden?

2 Antworten

  • Physik - denn hier werden die Grundlagen des elektrischen Stroms und seine Eigenschaften behandelt
  • Mathematik - Muss nicht unbedingt so tiefgreifend sein, aber die vier Grundrechenarten sollten schon drin sein ;-) Sprich: Kein Abitur-Level notwendig
  • Werken - egal wie das Fach bei Dir heisst, aber handwerklich geschickt muss man unbedingt sein. Denn selbst als Elektroniker arbeitet man primär mit den Händen und muss daher in der lage sein, zu arbeiten ohne sich irgendwelche Finger abzusäbeln.
  • Englisch - Leider ist die komplette Welt der Elektronik inzwischen auf die Englische Sprache umgeschwenkt, obwohl es iin der deutschen Sprache grundsätzlich für alles eigenen Bezeichnungen gab und immer noch gibt. Daher ist technisches Englisch - zumindest für einen Elektroniker - ein MUSS. Beim Elektriker ist das nicht ganz so dramatisch.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Liky213
Beitragsersteller

Ich bin in fast allen Fächern gut, außer mathe 4 und Deutsch 3

Traveller5712  14.10.2023, 22:03
@Liky213

Dann steht Dir nichts im Weg. Wie gesagt: Der Elektriker braucht nur die Grundrechenarten - der Elektroniker mal hin und wieder Wurzeln und je nach Ausrichtung auch mal Logarithmisches Rechnen.

Aber es gibt heutzutage tolle Taschenrechner(-Apps und -Geräte).und zudem nutzen Elektriker und Elektroniker Tabellenbücher - sogar in der Abschlussprüfung. Es ist nämlich wichtiger, zu wissen, wo was steht und zu zeigen, dass man es kapiert hat, als ein zu 100% korrekter Rechenweg.

Also: Mach Dir keine Sorgen und suche Dir den Beruf aus, welchen Du gerne gehen möchtest.

Mathe, Physik und wie immer ist es gut, wenn du was dokumentieren musst (was sicher häufiger vorkommt), dass es in einigermaßen vernünftigen Deutsch ist (z. B. Stichwort Rechtschreibfehler und Satzbau).

Wenn du in Mathe schlecht bist: Inwiefern bist du schlecht? Das wichtigste ist, dass du Grundrechenarten und Bruchrechnen gut beherrschst. Trigonometrie ist oft auch hilfreich. Wenn du in Physik gut bist, wo man auch einiges rechnen muss, verstehe ich nicht ganz, wie "schlecht in Mathe" dazupasst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Liky213
Beitragsersteller

Ich kann Mathe sehr gut verstehen. Immer wenn ich die Aufgaben von meinem Lehrer bekomme habe, machte die meisten Aufgaben richtig. Das Problem ist, dass ich Prüfungangst habe und die Note ist ja wegen der Prüfungangst schlechter geworden. Also 4