In welchen Europäischen Ländern, ausser Weissrussland gibt es noch die Todesstrafe?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Todesstrafe

Weißrussland ist das einzige europäische Land, in dem die Todesstrafe verhängt wird und zuletzt in 2014 auch offiziell vollstreckt worden ist.

Europäische Länder gibt es keine mehr.
Russland hat natürlich noch einen Landstrich im Baltikum, aber faktisch nutzt Russland die Todesstrafe nicht mehr. Sie ist aber noch nicht aus dem Gesetz gestrichen worden.

Es gibt außerdem noch ein paar Staaten, die die Todesstrafe in Kriegszeiten für Kriegsverbrechen erlauben, in Friedenszeiten aber abgeschafft haben: Albanien, Armenien, Lettland, Griechenland, Türkei.

In Deutschland:

Art. 21, Verfassung des Landes Hessen

(1) Ist jemand einer strafbaren Handlung für schuldig befunden worden, so können ihm auf Grund der Strafgesetze durch richterliches Urteil die Freiheit und die bürgerlichen Ehrenrechte entzogen oder beschränkt werden. Bei besonders schweren Verbrechen kann er zum Tode verurteilt werden.

Vollstreckt wird sie aber nicht mehr (sh. Art. 102 GG).

winstoner14
Beitragsersteller

Das weiss ich bereits, aber trotzdem danke

furbo  29.12.2015, 12:04
@winstoner14

Na ja. Theoretisch könnte er verurteilt werden, Verurteilung heißt nicht auch Vollstreckung. Ein Urteil ist in jedem Falle auch ein Wert- bzw. Unwertsurteil über eine Person, unabhängig von der Vollstreckung des Urteils.

Da aber das Strafrecht Bundesrecht ist...gäbe es auch keine Verurteilung, denn kein Bundesgesetz sieht sowas vor.

Theoretisch in Hessen.)Die Landesverfassung soll aber überarbeitet werden.)Praktisch würde das Bundesrecht die Landesverfassung außer Kraft setzen,bzw.den Passus der Todesstrafe.LG