In welchen bereichen kann ich als Fachmannfürkaufmännischebetriebsführung arbeiten?

2 Antworten

Der kaufmännische Bereich ist einer, der nach wie vor alles andere als einen Fachkräftemangel hat. Dort treffen all diejenigen, die kaufmännische Aus- und Weiterbildungen absolviert haben, auf die vielen, die einen Bachelor an der Uni in BWL und verwandten Studiengängen erworben haben. Und das sind SEHR viele!

Der Vorteil gegenüber dieser Konkurrenz bei dir ist, dass du auch das Fachwissen und die Erfahrungen aus deiner handwerklichen Ausbildung mitbringst. Das ist allerdings nur dort ein Vorteil, wo genau diese Skills auch gebraucht werden!

Klassische Bereiche dafür sind dann oft Einkauf und Vertrieb in Unternehmen, die Material und Werkzeug für diesen konkreten handwerklichen Bereich anbieten. Dort ist deine fachliche Expertise und praktische Erfahrung nützlich. Vertriebsjobs sind allerdings oft beim Gehalt mit niedrigem Grundgehalt und Provision verbunden - und dadurch nicht für jeden geeignet, insbesondere dann nicht, wenn man eine feste Summe X braucht, die zuverlässig jeden Monat aufs Konto kommt...

Auftragskalkulation, Auftragsannahme und Abrechnung.

playboy1993333
Beitragsersteller

Vertrieb wäre auxh möglich oder?

Nordlicht979  29.09.2024, 09:33
@playboy1993333

ja. Dazu empfehle ich aber eine Zusatzausbildung (Lehrgang o.ä.) um zu wissen, worauf es ankommt und was man im Vertrieb wissen sollte. Manche Menschen sind Naturtalente, was aber nicht auf alle zutrifft.