In welchem verhältnis stehen Melkor und Sauron eigentlich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Aragorn den Hobbits auf der Wanderung nach Bruchtal die Geschichten von Beren und Lúthien erzählt, fällt der Satz

In those days the Great Enemy, of whom Sauron of Mordor was but a servant, dwelt in Angband in the North

und der hat mich immer zum Gruseln gebracht — Sauron als untergeordneter Diener eines Großen Feindes. Wie schlimm muß da erst dieser Feind (Morgoth) gewesen sein! Immerhin brauchen wir zum Sieg über Sauron die Hilfe von Elben und Zauberern, und trotzdem dauert ein 1000 Seiten und viele Verluste.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt

jobloff
Beitragsersteller

Aber der wurde ja glücklicherweise auch besiegt.

Melkor ist, bzw. war einer der Valar, also quasi ein Gott. Sauron wird einer seiner Untergebenen. So eine Art Engel wenn man so will. Sauron steht auf einer Stufe mit den Zauberern, und dem Balrog.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit wahrscheinlich Deutschlands größter Tolkiensammlung