Wo kann man Joghurtkultur kaufen?

5 Antworten

Dazu brauchtst du eigenlich nur Joghurt kaufen der nicht nach der Herstellung quasi "abgetötet" wurde.

Also zb Joghurt direkt von einem Bauern oder Bauernmarkt.

Wenn du unbedingt eine Kultur extra kaufen willst: Im Reformhaus oder Bioladen. Ansonsten einfach etwas normalen weißen Joghurt mit Milch vermischen und bebrüten, wie die anderen schon vorgeschlagen haben.

Bekommst du in (Trommelwirbel) jedem Supermarkt.

In jedem Jogjurt befinden sich die entsprechenden Kulturen.

um daraus Joghurt zu machen, nimm einen Liter Milch (oder so viel wie du zu Joghurt machen willst) gib einen Teelöffel Joghurt dazu, über nacht auf die Heizung stellen, am Besten Mütze drüber, am nächsten Morgen hast du Joghurt.

YasuoS
Beitragsersteller

Ich möchte dazu keinen Joghurt verwenden. Sondern ich will lediglich die Kulturen.

Eigentlich reicht schon jeder handelsübliche Naturjoghurt dafür aus, zumindest ein paar Löffel davon.

Um Joghurt herzustellen, braucht man keine spezielle Joghurtkultur. Es genügt ein ganz normales Naturjoghurt (nicht fettreduziert). Von diesem füllt man je 1 - 2 Teelöffel in entsprechende Gläser ein, füllt diese mit Milch (nicht fettreduziert) auf, gut umrühren und dann in den Joghurtbereiter stellen. Funktioniert bei mir immer!

T3Fahrer  02.11.2018, 14:22

Wieso betonst du das nicht fettreduzierte? Bei meinem Joghurtbereiter steht explizit als Empfehlung in der Anleitung drin, dass fettreduzierte Milch genommen werden soll… Hat auch immer super ohne Einschränkung funktioniert.

mondfaenger  02.11.2018, 14:24
@T3Fahrer

Ich habe das aus dem Grund geschrieben, weil das bei mir in der Anleitung so stand. Wenn das auch mit fettreduzierter Milch funktioniert, werde ich das das nächste Mal direkt ausprobieren.

YasuoS
Beitragsersteller

Mit was ist ein Joghurtbereiter ersetzbar?

Karolilo  02.11.2018, 14:51

Im Backofen geht es auch. Gib in deine Suchmaschine ein "joghurt ohne milchpulver im backofen zubereiten".