Joghurt selbst herstellen - welche Temperatur halten die Kuluren aus?
Hallo, ich beschäftige mich gerade mit selbst gemachten Joghurt. Überall lese ich, dass Joghurtkulturen Temperaturen über 50 Grad nicht vertragen und dann sterben. In meiner neuen Joghurtmaschine habe ich 52 Grad gemessen (Temperatur lässt sich nicht regeln). Der Joghurt schmeckt trotzdem lecker. Nun möchte ich aber kein totes Lebensmittel produzieren sondern mache den Joghurt ja gerade deswegen selbst, damit ich lebende Joghurtkulturen zu mir nehme. Sind die 52 Grad vertretbar? Im Internet wird immer nur zitiert und zitiert. Ich habe keine zuverlässige wissenschaftliche Aussage dazu gelesen. Muss ich meine Maschine austauschen? Sind die 52 Grad wirklich zu viel? Danke schon mal für Antworten! :-)
2 Antworten
Wo hast Du die Temperatur gemessen - im Joghurt oder im Wasserbad?
Wenn die Maschine wirklich die Kulturen abtöten würde, hättest Du keinen Joghurt - so einfach ist das
Danke für die Antwort. Dann lasse ich mich von den hohen Temperaturen nicht beeinflussen lassen, solange der Joghurt schmeckt :-)
Ich habe die Temperatur im Joghurt gemessen. Aber kann es denn nicht sein, dass die Joghurtkulturen erst brav ihre Arbeit verrichtet haben und dann durch die hohen Temperaturen abgestorben sind?!?