Warum ist Johannes der Täufer ein Prophet?

13 Antworten

Viele Propheten haben ihre Verkündigung nicht selber aufgeschrieben, sondern es wurde von anderen aufgeschrieben. Eliah ist einer unter ihnen, Muhamad ist ein anderer, und ich vermute, dass es die meisten sind. Das kann also kein Kriterium sein.

Sicher gab es auch staatlich angestellte "Propheten", die die Zukunft vorhersagten. Wir sollten sie aber besser Seher nennen.

Ein Prophet ist jemand, der die Stimme Gottes vernimmt, sie als solche erkennt und das Vernommene den Meschen verkündet. Das trifft auf Johannes  den Täufer zu.

Weil Gott ihn auserwaehlt hat. Gott sagt im Koran:

O Yahya (Johannes), nimm die Schrift mit (aller) Kraft. Und Wir gaben ihm schon als Kind die Urteilskraft und Mitgefuehl von Uns aus und Lauterkeit. Er war gottesfuerchtig und guetig gegen seine Eltern, und er war weder gewalttaetig noch widerspenstig. Und Friede sei auf ihm am Tag, da er geboren wurde, und am Tag, da er stirbt, und am Tag, da er wieder zum Leben auferweckt wird. (Sure Maria 12-15)

hummel3  17.03.2016, 18:42

"Paberlapap!" - Schau dir lieber die Antworten von "chrisbyrd" und "joergbauer" an. Die haben echte Erklärungen.

Johannes der Täufer ist der letzte Prophet des Alten Testaments, der erste Märtyrer des Neuen Testaments und als Vorläufer von Jesus Christus bekannt. Sein hebräischer Name bedeutet "Gott ist gnädig". Christus selbst bezeichnet ihn im Lukas-Evangelium (Kapitel 7) als "Größten unter allen Menschen".

Gedenktage: 24. Juni (Geburt), 29. August (Enthauptung)

Von einem Propheten verlangt man üblicherweise mindestens eine Schrift.

Nach Länge der Schrift unterteilt man in die kleinen Propheten mit einem Sammelband und die großen Propheten mit einem eigenständigen Buch bspw. das Buch Daniel oder das Buch Jesaja.

Bei allem Respekt, sehe ich das Kritertium für Johannes den Täufer nicht erfüllt. Da die Offenbarung auf einen anderen Johannes bezieht.