In welchem Land werden Katzen gegessen?

11 Antworten

Was kaum jemand weiß: In Deutschland galten Hunde und Katzen bis in die 1980er Jahre offiziell als "Schlachtbare Haustiere". Dafür gab es Regelungen im Fleischbeschaugesetz. Sie unterlagen der Fleischbeschau und der Trichenschau. De facto wurden sie natürlich nicht mehr geschlachtet, weil sie als Heimtiere des Menschen einen prinilegierten Status erlangt hatten. In Leipzig zum Beispiel gab es bis in die 1930er Jahre am Schlachthof jede Woche einen Hundeschlachttag. Man war aber nicht am Fleisch interessiert sondern am Hundefett, das damals für bestimmte Arzmeimittel Bedeutung hatte.

Es gab in Deutschland in den 60er- und 70er Jahren mal eine Modeerscheinung, nämlich Löwen- und Tigersteaks. Das sind ja auch Katzen (Großkatzen), die dann "normal" durch die Fleischbeschau gingen. Erst eine Änderung des Fleischhygierechtes in den 80er Jahren machte diesem Unfug ein Ende; seitdem ist das Schlachten von Hunden und Katzen in der gesamten EU ausdrücklich verboten.

Es mag aber sein, dass irgendwo auf der Welt noch immer Haus-, Wild- oder Großkatzen verzehrt werden. Das dürfte aber äußerst begrenzt sein. Größer könnte das Interesse an Katzenfett und Katzenfellen sein.

Heutzutage, da sich die Katze in fast allen Ländern dieser Welt als Haustier etabliert hat, in kaum noch einen. Meistens eher in abgelegenen Regionen, wo man nicht besonders viel Auswahl hat und die Menschen auch kein Geld haben sich Tiere nur zum knuddeln zu halten, aber diese werden vermutlich nicht weniger brutal geschlachtet, als Kühe oder Schweine in Europa. Geschichten von Katzen und Hunden die man lebendig in die Pfanne wirft, oder was auch immer dürften reine Horrormärchen der Boulevardmedien sein. Übrigens wurden in Notsituationen auch in Deutschland (zb. im ersten und zweiten Weltkrieg) Katzen und Hunde gegessen...

In China, allerdings hier auch nicht überall und immer. Lies hierzu folgenden Artikel:

http://www.china9.de/infos/

Hier schau rechts auf der Seite unter: Vorurteile über China klick und dann lies das, dann weisst Du mehr.

Katzen werden höchstens im asiatischen Raum gegessen, aber da ich in China war und nirgendwo eine Katze essen konnte, glaube ich nicht, da sie irgendwo gegessen werden. Man hat mir auch versichert, dass das nicht der Fall ist.

In garkeinem!!

Ich China werden die (lebendigen!) Katzen ins siedende Wasser geworfen. Sie kochen dann mit dem Wasser weiter, die Katze interressiert sie dann nicht mehr! Da werden auch keine Hunde gegessen.

(100% wahr, denn eine Chinesische Frau hatte es meiner Mutter erklärt, als ihr Sohn in die Fussballmannschaft meines Bruders ging)

99EsraLautner  24.12.2012, 14:46

*es sollte heissen: In die GLEICHE Fussballmannschaft wie mein Bruder ging

FrozenSoul234  24.12.2012, 14:51
Ich China werden die (lebendigen!) Katzen ins siedende Wasser geworfen

Man soll nicht jedes Horrormärchen über die ach so "babarischen" Asiaten glauben ;)

99EsraLautner  24.12.2012, 16:00
@FrozenSoul234

Wie gesagt, das hat uns eine Chinesin erzählt. Und warum sollte sie Horror über ihr eigenes Land verbreiten?

DocKnowhow  24.12.2012, 15:59

Du glaubst wohl auch alles, was dir jemand erzählt.

Dann war diese Chinesische Frau nie in China oder sie hat keine Ahnung. Es gibt tatsächlich eine Gegend (nur eine einzige kleine Provinz), in der tatsächlich Hundefleisch verzehrt wird, aber mehr als Delikatesse denn als Grundnahrungsmittel. Es hält sich also sehr in Grenzen. Das mit dem siedenden Wasser ist ein Greuelmärchen.