In welchem Land kann der Sommerzeit bis zu 6 Monate dauern?

Kenia 58%
Deutschland 21%
Antarktis 17%
Polen 4%
Siberien 0%
Alaska 0%
Russland 0%

24 Stimmen

Rolf42  19.08.2021, 10:29

Was meinst du mit "Sommerzeit"?

Die Verschiebung der Uhrzeit um eine Stunde oder den Sommer als Jahreszeit?

Und Sibirien ist kein Land, sondern Teil Russlands.

Pokale
Beitragsersteller

Jahreszeit

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Antarktis

Aber das Land dazu nennt sich Antarktika, es sei denn, du meinst den Kontinent😜

In der Antarktis gibt es nur Polartag und Polarnacht, beides dauert 6 Monate und ist gleichzusetzen mit Sommer und Winter.

Am Äquator hingegen gibt es überhaupt keine Jahreszeiten, es gibt nur Regen- und Trockenzeit.

Nur, um auch wirklich wie ein Klugscheißer zu wirken: "Sommerzeit" ist die Zeitrechnung MESZ, also GMT/UTC +2, welche zwischen Ende März und Ende Oktober die MEZ, also GMT/UTC +1 ersetzt. Sibirien ist kein Land, sondern ein Gebiet und Alaska ist zwar ein Staat, aber auch kein "Land".

Deutschland

Die Sommerzeit geht von Ende März bis Ende Oktober, das sind sieben Monate.

Pokale
Beitragsersteller

Falsch😁

Stellwerk  19.08.2021, 11:00
@Pokale

Nein, das ist richtig. Du verwendest nur die Begrifflichkeiten nicht eindeutig / korrekt.

Deutschland
In welchem Land kann der Sommerzeit bis zu 6 Monate dauern?

Die (nicht "der") "Sommerzeit" (also die Uhrenumstellung auf die künstliche, eine Stunde vorgezogene Uhrzeit) geht in Deutschland von Ende März bis Ende Oktober.

Das sind sogar 7 Monate.

Pokale
Beitragsersteller

Sorry falsch 🤷‍♂️

Waldmensch70  19.08.2021, 10:39
@Pokale
Sorry falsch 🤷‍♂️

Nein, richtig.
Und was soll überhaupt diese Antwort, bist Du mein Lehrer?

Das was ich da geschrieben habe stimmt faktisch. Es ist also nicht falsch.

Wenn es nicht Deiner seltsamen, nicht genauer definierten Frage entspricht (Weil Du damit irgend etwas Anderes meintest, was Du aber nicht in die Frage hinein geschrieben hast), dann ist das nicht mein Problem. - Dann liegt es an Dir, formuliere die Frage genauer!

Wir sind hier nicht auf dem Kinder-Spielplatz und spielen kein Ratespiel. Wenn Du etwas Konkretes wissen willst, dann stelle eine ausführlichere Frage. Wir sind nicht dazu da, zu "raten", was Du mit Deiner Frage gemaint haben könntest und worauf Du hinaus willst.

Waldmensch70  19.08.2021, 10:52
@Pokale
Alles klar, such selber

Geht's noch?

Es ist nicht mein Problem, wenn Du den Unterschied zwischen "Sommerzeit" und "Jahreszeit" nicht kennst.

Pokale
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Nein, das ist dein Problem, weil du falsche Antwort gegeben hast. 🤷‍♂️

Waldmensch70  20.08.2021, 14:46
@Pokale
Nein, das ist dein Problem, weil du falsche Antwort gegeben hast. 🤷‍♂️

Nein. Ich habe auf die Frage korrekt geantwortet.

"Sommerzeit" ist nicht gleich "Jahreszeit". Wenn Du den Unterschied nicht kennst, dann ist das Dein Problem, nicht meines.

Und jetzt korrigiere endlich Deine falsch gestellt Frage (die kann man nachträglich bearbeiten) und nerve /belehre mich nicht weiter. Und komme mir nicht dumm.

Danke.

Pokale
Beitragsersteller
@Waldmensch70

es geht um jahreszeit , ich habe Ralf auch gesagt auf seiner Nachfrage!

Waldmensch70  20.08.2021, 15:22
@Pokale

Schön. Aber meine Antwort stand bereits da, als Du Deine Korrektur nich nicht unter die Nachfrage geschrieben hattest.

Und wer ist „Ralf“, woher soll ich wissen, was Du dem erzählt hast?

Und, nich dazu: Warum machst Du den selben Fehler dann wissentlich noch einmal, in Deiner später gestellten Frage zur „Winterzeit“?

Ausserdem, mal ehelich, dann hättest Du unter meinet Antwort in Deinem ersten Kommentar auch einfach die Sache aufklären können, anstatt mich „von oben herab“ zu belehren. Auf das, was Du direkt in Deiner Frage geschrieben hast habe ich nämlich korrekt geantwortet.

Pokale
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Digga du hast dich aufgeregt als ich sagte das es falsch ist und dann ich wollte mit dir nicht mehr darüber zu diskutieren.

Waldmensch70  20.08.2021, 18:02
@Pokale

Du gehst nicht auf einen einzigen Punkt ein, den ich in meinem letzten Kommentar angesprochen habe. Und ich bin nicht Dein "Digga".

Deutschland

Sommerzeit dauert 6 Monate.

Sommerzeit ist die Uhrenumstellung. Sommerzeit und Winterzeit halt.

Außer natürlich du meinst Sommer die Jahreszeit. Das ist dann Antarktis, dort gibt es nur 2 Jahreszeiten, 6 Monate ist da tag und 6 Monate Nacht.

Deutschland

In Deutschland dauert die sogenannte "Sommerzeit" vom letzten Sonntag im März bis zum letzten Sonntag im Oktober, also genau 6 Monate.