In welchem englischen Wörtern gibt es ein ö oder ü?

6 Antworten

"ich meine jetzt nicht als Buchstabe sondern als Laut"

Das ist eine gänzlich andere Frage.

Das fällt mir sofort ein:

bird = Vogel wird als ö gesprochen. Und viele andere Wörter auch.

In words of German origin, the letters with umlauts ä, ö, ü may be written ae, oe, ue.[10] This could be seen in many newspapers during World War II, which printed Fuehrer for Führer. However, today umlauts are usually either left out, with no e following the previous letter, or in sources with a higher Manual of Style (such as the New York Times or The Economist) included as German. Zurich is an exception since it is not a case of a "dropped umlaut", but is a genuine English exonym, used also in French (from Latin Turicum) written without the umlaut even alongside other German and Swiss names which retain the umlaut in English.

https://en.wikipedia.org/wiki/English_terms_with_diacritical_marks#Accent-addition_and_accent-removal

Wenn überhaupt, dann nur in Eigennamen.

Mir fällt da jetzt ad hoc die renommierte US-Eiscremmarke "Häagen-Dasz" ein.

Wahrscheinlich gibts auch Eigennamen mit ö und ü, ich wüßte jetzt aber keine.

Gar keine. Vielleicht welche, die aus dem Deutschen übernommen wurden


joheipo  27.08.2016, 17:58

Da auch nicht. Es gibt (zumindest in der US-Kriminalliteratur) den "doppelganger" und zum Frühstück das "muesli". Diese ursprünglich mit Umlaut geschriebenen Wörter wurde angliziert. Auf keiner englischen Schreibmaschine oder Tastatur finden sich "umlauts".


1

In garkeinen, da es Umlaute nur in germanischen Sprachen gibt.


adabei  27.08.2016, 17:55

Mit dem ersten Teil der Antwort hast du recht. Die Begründung hinkt etwas, da Englisch ja auch zu den germanischen Sprachen gehört.

5
MarioXXX  27.08.2016, 19:34
@adabei

Ungarisch hat auch ein Ö und ein Ü und hat nicht einmal mit den indoeuropäischen Sprachen zu tun.

0