Gibt es im Englischen ä/ö/ü

10 Antworten

Hallo,

nein, im Englischen gibt es keine Umlaute.

Bild zum Beitrag

Umlaute (z. B. in einem Namen) wie z. B. ä buchstabiert man:

• a with two dots above it = a mit zwei Punkten darüber

oder

• a with Umlaut ("ae") = a mit Umlaut

(parallel dazu ö und ü)

Das gilt zumindest für geschriebene Umlaute, wobei Motörhead, eine 1975 in London gegründete Rockband, als Eigenname eine Ausnahme bildet.

Gesprochene Umlaute - z. T. am Wortanfang, z. T. in der Wortmitte - gibt es im Englischen dagegen schon.

  • Mit ä am Anfang gesprochen werden z. B. action, add, ancestor, ...
  • Mit ö im Wort gesprochen werden z. B. work [wɜ:k, Am wɜ:rk], bird [bɜ:d, Am bɜ:rd]

Bei ü wird es schwierig, gibt es diesen Sound doch im englischen nicht. In folgendem Video wird englischen Muttersprachlern erklärt, wie man den deutschen Umlaut ü ausspricht: https://www.youtube.com/watch?v=Nsa54xzyJhM

AstridDerPu

 - (Sprache, Englisch)

Nein, sonst wären die ja auf deren Tastatur.

Ausnahmen gibt es vllt. bei manchen (Künstler)-Namen, wir z.B. Motörhead.

HugoGuth  11.03.2011, 22:11

Motörhead und Motley Crüe haben die Umlaute als Scherz eingefügt!

Nein es gibt KEINE Umlaute in der englischen Sprache.

z.B. - (Sprache, Englisch)
  1. Die Bezeichnung dieser Buchstaben lautet: Umlaut
  2. Nein, Englisch hat keine Umlaute

Ich muss da mal allen widersprechen! Das aus der deutschen Sprache entlehnte Wort "doppelgänger" wird offensichtlich auch in der englischen Sprache mit und ohne Umlaut genutzt allerdings klein geschrieben.