Gibt es im englischen:ä,ö,ü?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

im englischen Alphabet und auf der englischen Tastatur gibt es die deutschen Buchstaben ä, ö, ü und auch das ß nicht.

Man behilft sich mit ae, oe, ue und ss.

Umlaute, z.B. Ü buchstabiert man:

U with two dots above (it) = U mit Punkten darüber

oder

U with Umlaut ("UE") = U mit Umlaut

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  02.04.2012, 20:55

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

NEIN, diese UMLAUTzeichen gibt es im Englischen nicht. Wenn man in englischsprachigen Ländern diese "fremden" Buchstaben darstellen will, behilft man sich mit ae, oe, ue oder sogar einfach mit a, o, u.

Nur Zeitungen und Druckerzeugnisse der Oberklasse haben die Umlautzeichen zur Verfügung.

Es gibt sie, aber nur in Lehnworten. Die englische Sprache hat einige Lehnwörter aus dem Deutschen.

Ein Beispiel: Für Superlative wird im Englischen häufig das deutsche Wort "über" gebraucht. "The new Cadillac model is an über-car".. Dabei wird "über" allerdings gelegentlich auch ohne den Doppelpunkt geschrieben, also "uber-car".

Doch, natürlich...man schreibt es nur anders...ä=ae / ö= oe / ü= ue

Sue

baer

Oedipus

:-)))))

...ein bißchen Spaß muss sein.....nicht ernst nehmen :-)

Nein gibt es nicht, sowie ß.