In welchem Bereich macht man das Fachabitur auf der Waldorfschule?

1 Antwort

Du meinst wahrscheinlich: was für eine Fachrichtung ist das, wenn man von der Oberstufe einer Waldorfschule nach der Klasse 12 mit dem theoretischen Teil ser Fachhochschulreife abgeht.

Das ist genauso, wie an anderen allgemeinbildenden Schulen auch, diese Fachhochschulreife hat keine spezielle Fachrichtung.

Vorteil: Du kannst damit, wenn Du den entsprechenden praktischen Teil (Berufsausbildung) auch noch gemacht hast, an jeder beliebigen Fachhochschule in Deutschland studieren. Du bist nicht fachlich festgelegt.

Nachteil: Anders als bei der Fachhochschulreife von berufsbildenden Schulen hast Du noch keine spezielle Studiumsvorbereitung für Deine gewünschte Fachrichtung. Dadurch wird das Studium anfangs etwas härter.

Maralieee
Beitragsersteller

Das war meine Frage Dankeschön du warst auf einer Waldorfschule?