In welchem Alter lässt man sich impfen?

4 Antworten

Man kann sich zu jeder Phase in seinem Leben impfen lassen. Das ist gar kein Problem. Du kannst dich auch vor einer Reise in südliche Länder in jedem Alter impfen lassen. Muslime, die nach Mekka wollen, müssen das sogar. Sonst ist an der Passkontrolle Schluss.

Bei dir wird vermutlich gegen Tetanus geimpft, in einer Kombinationsimpfung auch gegen Keuchhusten, Kinderlähmung, und Diphtherie. Damit schützt eine Spritze vor gleich 4 Krankheiten. Das sollte mit 6 oder 5 geimpft werden und spätestens 10 Jahre später nochmal.

Manche bekommen das schon mit 13, weil die J1 so ein angenehmer Zeitpunkt für den Arzt ist und ein vergessen der Spritze auch zu einem Tod an Tetanus im Extremfall führen kann. (Das wäre vermutlich zwar sehr unwahrscheinlich, aber in Deutschland wollen Ärzte hier auf der sicheren Seite sein, vermute ich)

Wenn man schon 5 mal im Leben gegen Tetanus geimpft wurde, ist es unwahrscheinlich, dass du daran je stirbst.

Viele Impfungen müssen zumindest alle 10 Jahre aufgefrischt werden. Manche auch öfter (z.B. FSME alle 5 Jahre, in höherem Alter alle 3 Jahre).

Grippe (wegen sich stetig verändernder Viren) sogar jedes Jahr.

Corona nach derzeitigem Stand immer dann, wenn eine neue, einigermaßen veränderte, Variante des Virus die Vorherrschaft übernommen hat (und es einen daran angepassten Impfstoff gibt).

Impfungen fangen zwar im Kindesalter an, jedoch müssen einige Impfungen im Laufe des Lebens aufgefrischt werden. Daher muss man genauso als Jugendlicher und Erwachsener zur Impfung gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium im 8. Semester

Immer und immer wieder?!? Thetanus macht man alle 10 Jahre - 2026 dürfte das bei mir der Fall wieder sein