Autisten und Coronaimpfung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte keine großartige Motivation mich gegen Corona zu impfen (oder auch gegenteilig es nicht zu tun; es war mir schlicht relativ egal) und habe auch sehr lange gezögert.

Irgendwann tat ich es dann, da es für das Studium notwendig sein hätte können (letztlich hat meine Hochschule ein kostenloses Testangebot zusammen mit der selbst auferlegten 3G-Regelung angeboten; aber das war damals noch nicht klar, man meinte nur, dass man die Machbarkeit diesbezüglich prüfen würde).

Wirklich skeptisch war ich nicht speziell gegenüber der Corona-Impfung*. Eher genervt von der Aufdringlichkeit der allgegenwärtigen direkten oder indirekten Apelle sich impfen zu lassen.

[*Im allgemeinen bin ich das bei jeder Impfung, da die Politik und Medien gerne dazu neigen die Schäden einer Krankheit mit der Impfung aufzuwiegen und dabei vollkommen zu vernachlässigen, dass die Wahrscheinlichkeit des jeweiligen Schaden bei Kontakt mit Impfung/Krankheit noch mit 100% Wahrscheinlichkeit einer Impfung und x% Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit genau dieser Krankheit irgendwann im Leben zu verrechnen ist.
Ob sich dementsprechend eine Coronaimpfung für mein Alter lohnt, habe ich nicht geprüft, da ich zur Impfung gedrängt war und zumindest nicht annahm, dass eine der beiden Alternativen überproportional schädlicher ist als die andere.]

Ob Autismus und die Bereitschaft zum Impfen (oder Skepsis dem gegenüber) irgendwie kausal zusammenhängt kann auch ich nicht sagen. Wäre aber zumindest anzunehmen, dass Autisten anders auf den gesellschaftlichen Druck und die (Nicht-)Akzeptanz gegenüber dem (Nicht-)Geimpftsein reagieren - vielleicht nicht mal einheitlich, aber extremer.

Ich bin einmal geimpft. Ich hatte im Februar 2021 Corona und mich aufgrund von 3G etc. im Oktober impfen lassen. Da ich außer der Quarantäne nichts von Corona gemerkt habe, sehe ich die Impfung für mich selbst als unnötig an (auch wenn das vielleicht etwas egoistisch ist).

Letztendlich hoffe ich, dass das meine erste und letzte Impfung gegen Corona war und es keine indirekte Booster-Pflicht geben wird.

Ja. 3 mal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Asperger Autist

Ich bin 3 mal geimpft. Erst habe ich gezögert dann habe ich mir die fakten angesehen und die Wahrscheinlichkeiten der Nebenwirkungen und für mich beschlossen dass das risiko höher ist durch corona schwer krank zu werden als durch eine impfung. Habe bion genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asperger-Autist, ADS, leichte Depressionen