In welchem Alter habt ihr euren Führerschein gemacht?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist rund 20 Jahre her. Ich war 17 bei meiner ersten Theoriestunde, die praktische Prüfung hatte ich dann kurz nach meinem 18. Geburtstag und die Theorieprüfung wenige Tage davor. Begleitetes Fahren mit 17 Jahren gab es damals noch nicht bzw. das kam erst kurz danach. Wer mit 17 schon Führerschein machen wollte konnte es nur über eine Sonderregelung, wenn er etwa ohne Bus und Bahn nicht zur Ausbildung gekommen wäre, so ging es einem Nachbarn von mir, der im Einzelhandel eigenartige Arbeitszeiten hatte - der durfte mit 17 allein fahren, aber nur bis zur Lehrstelle und wieder zurück, und musste mit 18 nochmals aufs Landratsamt wegen einer weiteren Formalie in dem Zusammenhang. Für den Führerschein habe ich ca. acht Monate gebraucht - Eile mit Weile: Ich habe mir damals bewusst recht viel Zeit gelassen, weil ich damals schon in der Ausbildung war und es nicht so einfach war, immer eine passende Zeit für die Fahrstunden zu finden, das musste alles abends oder am Samstagvormittag stattfinden. Mein erstes Auto war ein gebrauchter Audi 100.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kurz bevor ich 16 wurde ( Klasse 4 damals ).

Ich hab mit 17 und 9 Monaten angefangen und hab 3 Monate benötigt. Genau am 18. Geburtstag hatte ich praktische Prüfung und bekam den Führerschein gleich mit. Begleitetes Fahren mit 17 gab es damals noch nicht.

Murville  22.04.2025, 12:03

So war es bei mir auch.

Der jetzige Führerschein ist noch ziemlich neu, den habe ich erst seit letztem Herbst. Da war ich, genau wie jetzt noch, 31 Jahre alt.

In 2029 wird es dann wieder einen neuen Führerschein geben, weil ein Teil meiner Fahrerlaubnisklassen immer nur 5 Jahre gültig ist und dann verlängert werden muss. Da kommt die Karte auch wieder neu.

Falls die Frage auf die Fahrerlaubnis abzielt: Die Fahrerlaubnis für Klasse B habe ich mit 17 gemacht und die für C/CE mit 26.

Ich war bereits 30 Jahre alt. Fahrschulen waren in der DDR nicht so dicht gesät. Unser Autoclub (ADMV) hatte dann eine Fahrschule eröffnet. Als Mitglied habe ich mich gleich angemeldet und dann den Führerschein gemacht. Mein erstes Auto war ein Oldie "DKW Meisterklasse", noch mit mechanischen Winker. Kosten: 150 Ostmark.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung