In welchem Alter darf ich ein SUV fahren?

7 Antworten

Im Rentenalter.

Spaß beiseite, kannst jeden Wagen fahren, wenn du volljährig bist und einen Führerschein hast.

gruß

Das ist ausschließlich von der Fahrerlaubnis abhängig.

So blöd manchen, die hier Quatsch geantwortet haben, die Frage auch erscheinen mag.

Ja, es gibt Leute, die glauben, sie dürfen einen Lkw mit Ladepritsche von 3,5t nicht fahren, weil sie nur einen Pkw Führerschein gemacht haben. Bei denen existieren Begriffe wie "Auto-Führerschein" oder "Pkw-Führerschein"und "Lkw-Führerschein" und die setzen das auch genau so um.

Zur eigentlichen Frage:

Für ein SUV bis 3,5t benötigst Du die Klasse B, wenn Du im Besitz der Klasse B bist, darfst Du alles fahren, was unter diese Klasse fällt.

Alles was unter 3,5t ist *) darf mit Klasse B gefahren werden, ob das ein Pkw, ein Lkw, ein Feuerwehrauto oder sonst was ist. (Ausgenommen Fahrzeuge zur GEWERBLICHEN Personenbeförderung wie Taxi, Krankenwagen zur gewerbsmäßigen entgeltlichen Beförderung) Selbst die darfst Du ohne Fahrgäste fahren.

Siehe §6FEV:

Klasse B:

Kraftfahrzeuge – ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3 500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird).

Alles, was dieser BEschreibung entspricht, darfst Du fahren.

Das Mindestalter, um ohne Begleitung fahren zu dürfen, ist 18 Jahre (Fahrerlaubnis vorausgesetzt)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Mitfahrer: Ab Geburt, je nach Größe und Alter aber nur mit geeignetem Kindersitz.

Als Fahrer: Ab dem Zeipunkt ab dem du einen Führerschein der dem Fahrzeug entsprechenden Klasse besitzt. Auflagen, etwa Begleitung, beachten.

Als Fahrschüler während der Fahrausbildng.

ab 18 wenn du den schein hast,klasse b ist bei 3,5 ton.schluss.wenn schwerer brauchst C1

Ab 17 mit Begleitung, die entsprechende Fahrerlaubnis vorausgesetzt.