In welche Wand im Haus kann man einen handelsüblichen Wandtresor (kein Minitresor) einmauern?

3 Antworten

Kurze Antwort: in die wenigsten.

Viele Innenwände sind 11,5 cm stark. Wenn man nicht möchte, dass der hintere Teil des Tresors im angrenzenden Raum aus der Wand ragt, dann sollte man bestenfalls vormauern!

tofufee
Beitragsersteller

danke, das habe ich fast befürchtet.

Dort wo auch entsprechende Wandtiefe vorhanden ist. Nach Schaffen der Einbauöffnung sollte IMHO noch mindestens eine Ziegelbreite, besser zwei, Wand vorhanden sein, oder halbe Tiefe des Tresors nach hinten bis zum nächsten Raum.

Handelsübliche Wandtresore benötigen Massivmauerwerk mit einer Tiefe von mind. 33 - 40cm. Das ist üblicherweise im Bestandsbau kaum zu finden; derartige Einbauten werden dann bereits bei Bauplanung und -ausführung entsprechend integriert (etwa im Keller im EFH). In tragende Wände kann so ein Tresor m.W. überhaupt nur nach Prüfung der Statik bzw. bereits durch Vorsehen bei der Bewehrungsplanung und entsprechender Aussparung im Bau verankert werden.

Aber: Im Altbau (BJ z.B.  vor 1920) sind auch nichttragende Mauern häufig bis im 3. OG noch bis zu 35cm stark. Da kann es gehen - aber auch hier ist in jedem Fal ein Fachmann hinzuzuziehen.