Be Quiet dark rock 4 pro laut?

Hier ist meine CPU Lüfter Kurve, ich weiß selber nicht ob die gut ist, da ich mich da nicht so gut auskenne.

5 Antworten

Also ich hab den Dark Rock Slim auf einem Ryzen 5 3600 und empfinde diesen überhaupt nicht laut. Der schnurrt leise vor sich hin und hält meine CPU beim Gaming auf ca 60°C.

Hab aber auch nichts an der Lüfterkurve verändert, läuft bei mir auf standard.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Hallo!

Es kommt natürlich auch darauf an, wie viel Frischluft der Kühler von den beiden oberen Front-Lüftern zugefächelt wird.

Der untere Front-Lüfter "zeigt" ja in den Ansaugbereich der Grafikkarte und könnte über eine eigenständige Lüfterkurve auf Basis der Graka-Temperatur eingeregelt werden.

Was sagt eigentlich die Gehäuse-Innentemperatur?

Vielleicht solltest Du "hinten oben" noch einen zweiten 120mm-Lüfter verbauen, denn die warme Luft muss ja auch ausreichend abgeführt werden.

Bzw. könntest Du zunächst den einzelnen hinteren Lüfter versuchsweise mal schneller drehen lassen.

Ansonsten könnte es zu einem gewissen Wärmestau kommen, da der Lüfter des CPU-Kühlers die warme Luft teilweise nur umher "quirlt".

Viele sagen, dass im Gehäuse stets ein "leichter Unterdruck" herrschen soll.

Aber Du hast ja akktuell drei Lüfter, die viel Luft hinein drücken, aber nur einen, der diese absaugt. (Ok, plus die Graka...)

Daher könnte man vielleicht sogar die beiden oberen Front-Lüfter ein wenig androsseln.

Die beiden oberen Front-Lüfter und die beiden hinteren Lüfter würde ich übrigens jeweils über ein Y-Kabel parallel schalten. Nur der untere Front-Lüfter arbeitet eigenständig. Dafür bräuchtest Du dann nur drei PWM-Anschlüsse auf Deinem Mainboard.

Dann müsste man das "nur noch" ausbalancieren, welche "Lüfter-Kombo" sich wann wie stark dreht.

Denn eines musst Du berücksichtigen:

Diese CPU hat einen TDP von 60W, aber dieser CPU-Kühler kann bis zu 250W ableiten. Das ist eigentlich mehr als überdimensioniert...

Es kann also nur an den Gehäuse-Lüftern und deren Zusammenspiel liegen.

Hiermit kannst Du die Temperatur-Sensoren und Lüfter-Drehzahlen auslesen und mitloggen lassen:

https://www.heise.de/download/product/hwmonitor-53313

So kann man das ganze Zusammenspiel besser überwachen.

Gruß

Martin

Hallo,

ach, der ist laut? Und die anderen 4 säuseln vor sich hin? Wie unterscheidest du das denn? Musste ja eigentlich schon die 4 Gehäuselüfter stilllegen.

LG

Harry

Da wir ja nun deine Lüfterkurve nicht kennen kann man dazu natürlich wenig sagen. Welche Drehzahl ist denn bei welcher Temperatur eingestellt?

Ein Freund von mir hat den gleichen Kühler auf der gleichen CPU - der bleibt auch unter Volllast unhörbar.

Sicher, dass du ihn richtig montiert hast?