In welche Richtung pustet der Luftkühler im PKW?

3 Antworten

Gewöhnlich gegen den Motor, ist aber nicht zwangsläufig so.

Generell so, wie der Fahrtwind bei Vorwärtsfahrt bläst. Ob der Kühler nun vor dem Motor, neben dem Motor, hinter dem Motor oder an ganz anderer Stelle des Fahrzeugs liegt ist dabei egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In die Richtung in die auch der Fahrtwind Pustst

Mattay
Beitragsersteller

Ich danke dir vom Herzen Kollege

ZuumZuum  01.05.2020, 09:05

Interessant, wäre das nicht sowohl in Richtung Kühler als auch in Richtung Motorblock?

Fidreliasis  01.05.2020, 09:19
@ZuumZuum

Ja und das ist sogar egal, der Lüfter kann vor oder hinter dem Kühlerblock sein, der Kühler könnte auch neben dem Motor sein oder sonst wo.

Fidreliasis  01.05.2020, 09:29
@ZuumZuum

Den kann ich (bei passender Konstrukt) sogar liegend auf der Motorhaube montieren.

ZuumZuum  01.05.2020, 09:31
@Fidreliasis

Das Augenmerk liegt bei "passendem Konstrukt". Das müßte nämlich auch verhindern, das der Fahrtwind die vom Lüfter erzeugte Luftströmung einfach wegfegt. Dann kann man sich den Einbau des Lüfters nämlich auch sparen, oder nur so schalten, das er im Stand läuft.

Normalerweise so wie der Fahrwind geht.