In welche Position soll ich den Choke stellen?
Ich habe mir das schöne Teil vor 2 Wochen gekauft, ich möchte ihn zum ersten Mal anschalten aber weiss nicht in welche Stellung der Choke für was kommt. Es gibt drei Optionen wo ich ihn in Stellung bringen kann. Die erste ist unklar so wie auch die zweite, die dritte ist aber klar, die ist für Start. Ich weiss nicht in welche Stellung für Betrieb und welche für anschalten oder onb ich ihn einfach bei Start lassen soll. Das Rapid Modell ist unklar der Verkäufer wusste es auch nicht mehr. Er läuft aber habe es mit eigenen Augen gesehen aber nicht geschaut in welcher Position der Choke wahr.
Danke ihm vorraus für die Antworten
2 Antworten
Salue
Siehe unten der Kleber.
Bei Kaltstart stellt man den Hebel ganz nach rechts. Sobald er anläuft stellt man den Hebel eine Position nach links und lässt ihn eine oder zwei Minuten warmlaufen. Dann kann man den Hebel ganz nach links in die Normalposition stellen.
Bemerkung: Die Firma Motosache (Motortasche) in Genf baute bis zum 2. Weltkrieg Motorräder. Nachher hat sie sich auf den Bau von einfachen Einbaumotoren konzentriert. Man findet sie vor allem bei landwirtschaftlichen Geräten (Einachser, Motormäher, Generatoren etc.).
Tellensohn

Position Start für Starten (rechte Position)
nach 2-3 Minuten Fahrzeit, den Choke wieder ganz reinschieben (linke Position)
Choke ist nur eine Kaltstarthilfe (wenn der Motor noch kalt ist)