In Waschmaschine steht dreckiges Wasser?

Wechselfreund  26.09.2024, 13:19

Schlauch hochgelegt damit es keinen Rückfluss gibt?

DilaraBektas 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 15:44

Ist leider nicht möglich und war in der alten Wohnung auch kein Problem gewesen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann an einer schadhaften Pumpe liegen oder einem abgeknickten Ablaufschlauch.

Aber meistens ist einfach nur die Fremdkörperfalle ("Flusensieb") verstopft und muss entleert und gereingt werden. Manchmal kommt dann auch eine lange vermisste Socke wieder ans Tageslicht zurück.

Wie man die Fremdkörperfalle öffnet, das steht in der Betriebsanleitung der Maschine.

DilaraBektas 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 12:04

Ich habe seitdem nicht mehr gewaschen, aber leider steht jetzt wieder Wasser in der Maschine..

electrician  27.09.2024, 13:43
@DilaraBektas

Abfluss verstopft?
Womöglich fliesst Schmutzwasser vom Spülbecken oder von der Spülmaschine in den Schlauch der Waschmaschine und so ins Gerät.

DilaraBektas 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 14:31
@electrician

Verstopft nicht, das habe ich geprüft. Aber das dachte ich auch, dass das Wasser vom Spülbecken dort rein fließt

electrician  27.09.2024, 17:38
@DilaraBektas

Dann muss der Schlauch vor dem Einlauf höher gehängt werden, z.B. mit dem mitgelieferten Bogen oder mit einem Band, welches neben der Spüle hochgezogen und befestigt wird.

DilaraBektas 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 13:53
@electrician

Ich habe das Gefühl es liegt an der Spülmaschine, weil der Anschluss direkt gegenüber ist 🥴

ich teste das diese Woche mal aus

DilaraBektas 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 15:45

Habe das Flusensieb gereinigt und schaue ob es die Tage wieder passiert

Hallo DilaraBektas,

ja sowas kenne ich von der Mutter meines Schwiegersohns.

Ihre Maschine pumpte mal richtig ab und mal nicht.

Habe das Flusensieb geöffnet ohne Fehlerbefund, dann habe ich den Schlauch von der Pumpe entfernt und siehe da lag bei dem Pumpenrad eine 20 Cent Münze.

Nachdem ich sie entfernt hatte und die Maschine wieder zusammen gebaut war, gab es keine Probleme mehr, seit drei Jahren.

Es kann auch noch an der Zuleitung und der Unterdruckdose für den Wasserstand liegen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

DilaraBektas 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 15:45

Habe ich gemacht und im Schlauch auch geschaut

JesJu  26.09.2024, 15:57
@DilaraBektas

Läuft das Flügelrad der Pumpe frei, dann kann es nur noch an der Unterdruckdose mit Zuleitung für den Wasserstand handeln.

DilaraBektas 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 12:06
@JesJu

Aber es ist jetzt wieder passiert, obwohl ich seitdem nicht gewaschen habe.

Dann stimmt irgendetwas mit dem Ablauf nicht. Oder die Pumpe arbeitet nicht richtig.