In was dissoziert Calciumphosphat?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Calciumphosphat ist nur wenig in Wasser löslich.

Aus meiner Sicht werden sich im Wasser nur wenige Calcium-Ionen ablösen. Die Phosphat-Reste verbleiben am Festkörper, die freien Valenzen werden mit H+ vom Wasser abgesättigt.

Es werden nur ganz wenige Ionen von KalziumPhosphat in Lösung gehen.

Wenn man Calciumphosphat in Wasser löst, dissoziiert es in Calcium-Ionen (Ca^{2+}) und Phosphat-Ionen (PO4^{3-}). Die Phosphat-Ionen reagieren noch basisch, aber nur ein kleiner Teil nimmt noch Protonen auf. Im Großen und Ganzen befinden sich also in der Lösung Calcium- und Phosphat-Ionen.

TimoPlayz
Beitragsersteller

3Ca^2+ + 2P04^3- ?? also ausgeglichen stimmt das so :)?

TimoPlayz
Beitragsersteller
@ChePhyMa

Vielen Dank. Sie haben mir sehr geholfen

paulazck  04.04.2017, 12:26
@TimoPlayz

Wenn es in der Aufgabe um z. B. Natriumphosphat ginge, würde ich der Antwort zustimmen. Calciumphosphat ist jedoch so schwer löslich, dass die entstehende Lösung einen pH-Wert knapp über 7 haben muss. Bei einem solchen pH-Wert liegt Phosphat aber zu etwa gleichen Teilen als Dihydrogen- und Hydrogenphosphat vor (pKS2=7,2) und nur zu einem sehr geringen Teil als Phosphat.