Warum ist calciumphosphat zur düngung ungeeignet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst offenbar das Tricalciumphosphat, das tertiäre Calciumphosphat Ca3(PO4)2, das ja wasserunlöslich ist.
Das wasserlösliche primäre Calciumphosphat, Calciumdihydrogenphosphat Ca(H2PO4)2 , besser bekannt als Superphosphat , ist ja sehr wohl ein verbreitetes Düngemittel, bes. als Tripelsuperphosphat.

DonDeSilva  24.04.2013, 19:55

Ich geb Dir mal ein DH als "Gedankenleser" :-)

Was Wikipedia weiß:

Phosphate werden grundsätzlich als Rohphosphate oder als aufgeschlossene Phosphate verwendet. Rohphosphate sind schwerlöslich und werden kaum als Dünger verwendet. Deshalb werden Rohphosphate mit Schwefelsäure bzw. Phosphorsäure aufgeschlossen. Dadurch entsteht Calciumdihydrogenphosphat bzw. bei Verwendung der Schwefelsäure zusätzlich noch Calciumsulfat. Rohphosphat, das mit Schwefelsäure aufgeschlossen wird, wird als Superphosphat bezeichnet. Tripelsuperphosphat oder Doppelsuperphosphat wird aus Rohphosphat und Phosphorsäure hergestellt und weist einen höheren Gehalt an Phosphor auf. Als Langzeitdünger dient CaNaPO4 * CaSiO4. Dieses ist nicht wasserlöslich und wird durch organische Säuren von den Wurzeln gelöst. Stickstoffhaltige Phosphatdünger wie z. B. Diammoniumphosphat (NH4)2HPO4 (Ammonphosphat) oder Monoammoniumphosphat werden aus Ammoniak und Phosphorsäure hergestellt.

http://tinyurl.com/33b2z9m