Mit welchen Säuren lassen sich die folgenden Salze gewinnen?

2 Antworten

Calciumphosphat kann man aus Calciumcarbonat und Phosphorsäure herstellen.

Eisennitrat kann man durch Eisen-Späne und Salpetersäure herstellen.

Aluminiumchlord kann man durch Aluminium und Chlorwasserstoff (Salzsäure) herstellen.

Magnesiumhydrogensulfat ist ein Magnesiumsalz der Schwefelsäure, aber ich weiß nicht wie die Herstellung aussieht.

Calciumphosphat (Ca3(PO4)2) ist ein Salz der ortho-Phosphorsäure

Eisennitrat ist ein Salz der Salpetersäure

Aluminiumchlorid ist ein Salt der Salzsäure (HCl)

Magnesiumhydrogensulfat ist ein Salz der Schwefelsäure