In unserer Schule ist es verboten, Handys in der Hosentasche zu tragen. Ausrede dafür?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür brauchst Du keine Ausrede. Wenn es ausgeschaltet ist, darf Dir niemand verbieten, es in der Hosentasche zu tragen. Das Handy ist kein verbotener Gegenstand, wie beispielsweise ein Messer oder eine sonstige Waffe. Die darfst Du weder am Körper noch in der Schultasche tragen. Lediglich die Nutzung des Handys kann teilweise oder ganz verboten werden, solange Du Dich auf dem Schulgelände befindest.

Das es aus der Schultasche gestohlen werden kann, weil niemand deren ununterbrochene Aufsicht gewährleisten kann, ist Grund genug, es bei sich zu tragen. Zumal die Schule keine Haftung übernimmt, wenn es verloren oder kaputt geht. Auch das ist also keine Ausrede, sondern eine nachvollziehbare Begründung.

Gruß Matti

Handwerkerk
Beitragsersteller

erstmal danke Matti das du dir so viel mühe gibst. doch diese Regel steht in der schulordnung, ändert das was?

Kuhlmann26  01.01.2016, 13:38
@Handwerkerk

Eine Schulordnung ist nicht Gott gewollt und es können Dinge darin stehen, die unrechtmäßig sind. Sollte es zum Streit kommen, müsste eine unparteiische Instanz entscheiden, wie weit die Befugnis der Schule diesbezüglich geht und vermutlich würden verschiedene Instanzen unterschiedlich entscheiden. Man darf sich als Betroffener nur nicht einschüchtern lassen und muss Widerspruch einlegen. Allerdings machen das nur sehr wenige Schüler oder deren Eltern. Die meisten beugen sich aus den verschiedensten Gründen der Macht des Lehrers.

Solange das so ist, werden die Verantwortlichen in die Schulordnung schreiben, was ihnen in den Kram passt. Sie werden das möglicherweise damit begründen, dass die Eltern- und Schülervertreter dieser Regelung zugestimmt haben. Selten wird geprüft, ob die Schulregeln mit dem geltenden Recht vereinbar sind, denn auch Eltern und Schüler können irren. Das persönliche Rechtsempfinden kann vom gesetzlichen Recht erheblich abweichen.

Es ist so ähnlich wie mit dem Einsammeln von Handys zu Beginn einer Unterrichtsstunde. Ich wage zu bezweifeln, dass das mit dem geltendes Recht vereinbar ist. Ausgenommen sind Prüfungen und Klausuren. In dem Fall darf das Handy eingesammelt werden und die Schule ist für deren sichere Verwahrung verantwortlich. Wer sein Handy beispielsweise ausgeschaltet in der (Schul)Tasche hat, kann immer behaupten, es nicht dabei zu haben. Durchsuchungen sind nicht ohne Weiteres möglich. Besser ist aber, sich zu weigern und im Bedarfsfall zu streiten, anstatt zu lügen.

Wir haben ein Zivilrecht. Davon muss man Gebrauch machen. Ich wünschte mir manchmal mehr Widerspruchsgeist bei den Schülern.

Handwerkerk
Beitragsersteller

danke

Kuhlmann26  01.01.2016, 20:36

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

warum ich es in der Hose haben muss

Diesbezüglich musst du gar nichts, schon überhaupt nicht, dich über die Schulordnung hinweg setzen. Lass das Ding zu Hause. Es gibt nicht den geringsten Grund, das mit in die Schule zu schleppen.

"Ich bin nicht bereit, mich an Regeln zu halten"

Wenn es verboten ist, ist es verboten.

Es gibt wichtige, weniger wichtige und völlig überflüssige Fragen.

Je unwichtiger, umso größer ist oft die Zahl der Antworten und die Heftigkeit der Diskussion.

Ich gehöre einer älteren Generation an, daher kannst Du Dir vielleicht gar nicht vorstellen, dass ich während meiner gesamten Schulzeit und während meiner gesamten Studienzeit kein Handy in der Hosentasche gehabt habe! Auch nicht in der Jacken  oder in der Schultasche - denn zu der Zeit gab es das kleine, schnuckelige Handy noch gar nicht! Und stelle Dir vor: ich lebe immer noch und die meisten meiner Altersgenossen ebenfalls. (Wenn sie mittlerweile egstorben sind, dann jedenfalls nicht, weil ihnen das Handy gefehlt hätte.)

Was ich Dir gerne sagen möchte: konzentriere Dich doch in der Schule und auch später auf das, was wirklich (!) wichtig ist, nicht auf solche ablenkenden Nebensächlichkeiten. Sorry, wenn das alles so altklug klingt, aber ich kenne junge Leute, die mittlerweile genau so denken und sich entsprechend verhalten.

Der Philosoph Sartre hat mal sinngemäß gesagt: "Man wird nie bestohlen, man bestiehlt sich selbst." Wende das mal auf Deine Situation - Angst vor Diebstahl! - an.

Handwerkerk
Beitragsersteller

Es ist halt so, das wir es sogar dabei haben sollen um im Unterricht (mit Erlaubnis) zu recherchieren und sonst habe ich es sogar ausgeschaltet, ich konzentriere mich auf den Unterricht und denke das ich nur noch ein halbes Jahr zur Schule muss. danach starte ich mit hoher Motivation in die Ausbildung..

Wie wäre es denn mit der innentasche der Jacke, da sieht man das Handy nicht und die Jacke hat man ja meistens dabei wenn man den raum verlässt.

Ansonsten würde ich wie folgt vorgehen; Solange keiner weis wo dein Handy ist stört es auch keinen, Trag es am gürtel unter dem pulli oder in einer umhängetasche oder oder....

Wenn es keiner sieht und du es nicht rumerzählst wird sich auch keiner drann stören. Theater gibt es ja nur wenn das auffällt die machen ja keine Kontrollen auf verdacht.