In schulfach auf 2,58. Welche note?

7 Antworten

2,58 ist ne 3
2,53 ist auch eine 3.

Zumindest musst Du mit einer 3 rechnen. Der Lehrer kann bei 2,53 auch entscheiden, dass es eine 2 wird, wenn genug Fleiß dagewesen ist.

fjdkkefkrk
Beitragsersteller

ich hatte letztes jahr ne 5 in dem fach und hab die nachprüfung bestanden. Der Lehrer war begeistert vor meiner Besserung und hat mich das ganze jahr lang gelobt. Weil ich so gut in diesem jahr bin hat er mir 1 münlichen 1 gegeben

Theoretisch dürfen Lehrer zwischen x,4 bis x,6 je nach Schüler entscheiden. Meistens wird jedoch einfach gerundet. In deinem Fall auf Drei

Das ist Lehrerphilosophie.

Ich bin Lehrer und bin der auffassung das man einen Schüler nicht mit 2-Nachkommestellen bewerten kann, hier wird immernoch ein Mensch bewertet und Mathematische Grundlagen hier als Entscheidungskriterium zu verwenden finde ich schlicht weg falsch, wir Bewerten keine Technischen Roboter sondern Menschen.

Solage eine X,5 steht ist es immer die bessere Note völlig egal ob 1,50 oder 1,59.

fjdkkefkrk
Beitragsersteller

wirklich? ich bin an einer realschule. vieleicht können Sie nochmal antworten, ob das an einer realschule auch so ist bzw. bei allen schulen.

Maxim91  29.06.2017, 15:30
@fjdkkefkrk

Das ist egal ob Realschule Gymnasium oder Hauptschule das hängt mit der philosophie des Menschen zusammen, wie der die Lehrerin für sich entscheidungen trifft.

Man rundet immer auf oder ab. Die "8" ist höher als die 5 also rundest du auf, daraus ergibt sich dann die Note 2,6. Bei der "3" rundest du ab da die drei kleiner ist als die fünf. Also 2,5. Beides ist also die Note drei. Du müsstest eine 2,44 oder 2,43 haben um die 2 zu bekommen. Streng dich einfach im nächsten Jahr noch ein bisschen mehr an dann schaffst du die bessere Zensur.

Mathematish gesehen ist das eine 3. Kommt aber bestimmt noch auf andere Faktoren an wie z.B. Beteiligung im Unterricht.