In Sachen Atomkraft. Ist Deutschland modern oder rückständig?

Modern 50%
Rückständig 44%
Anders 6%

16 Stimmen

5 Antworten

Modern

Deutschland zieht die Konsequenzen aus den Problemen, die seit 60 Jahren nicht wirklich gelöst werden konnten!

Die anderen Staaten machen sich und ihrer Bevölkerung etwas vor, schieben die Probleme vor sich her, bzw. trösten sich häufig mit leeren Ankündigungen! Die drei 'neuen' AKWs in Europa (GB, Frankreich, Finnland) sind überteuert, stark verzögert und bereiten nur Probleme. Kurzfristig ein paar Dutzend AKWs zu bauen, wird sicherlich nicht klappen!

swisstime  24.03.2024, 19:01

Finnland hat auch ein neues Atomkraftwerk.

Spikeman197  24.03.2024, 19:12
@swisstime

Ändert aber nyx am Argument! Auch da gibt es massive Verzögerungen und Kostensteigerungen!

Anders

Es geht ja letztendlich immer nur um möglichst billig. Wenn Energie günstig ist, interessiert sich niemand für die Gefahren und Nachteile der Energiegewinnung. In Deutschland geht der Schwerpunkt der Energiepolitik von grün aus. Das ist modern, aber die Einstellung der Bewohner ist rückständig.

Andrerseits ist es neuerdings auch modern als Nicht-Atommacht Atomkraftwerke zu haben, spart Atombomben, falls Putin gute Ziele braucht zum bombardieren.

Rückständig

Die Masse an Materialien, die man für die Energiewende braucht, können auf der Erde gar nicht aufgebracht werden.

Schon angefangen bei den Stromleitungen, die VERDREIFACHT werden müssen.

Und zwar innerhalb der nächsten sechs Jahre!

Batterien? Woher sollen so viele Batterien kommen, das man ein ganzes Land über WOCHEN mit Strom versorgen kann?

Die längste Dunkelflaute, die wir in den letzten Jahren hatten, war über drei Monate!

Mit Atomreaktoren der vierten und fünften Generation könnten wir JAHRHUNDERTE dass Land mit Strom versorgen, nur, in dem wir unseren Atommüll weiter verbrennen!

Sicheren billigen Strom, unabhängig von äußeren Einflüssen.

Zu jeder Zeit.

Genauso, wie es eine Industrienation braucht.

Deshalb macht kein anderes Land bei der deutschen Geisterfahrt mit.

Kaen011  30.03.2024, 22:20
Schon angefangen bei den Stromleitungen, die VERDREIFACHT werden müssen.
[...]
Mit Atomreaktoren der vierten und fünften Generation könnten wir JAHRHUNDERTE dass Land mit Strom versorgen, nur, in dem wir unseren Atommüll weiter verbrennen!

Finde den fehler

Mobwoi  31.03.2024, 09:11
@Kaen011

Das was du hier als Fehler bezeichnest sind Fakten.

Modern

Wenn man sich die aktuellen Stromerzeugungspreise für Atomkraft anschaut und sie mit EE vergleicht modern.

Der ausstieg aus der Atomkraft von CDU/FDP war natürlich ein riesen fehler. Man hätte stattdessen lieber Kohlekraftwerke abschalten sollen. Ja der Atommüll ist ein problem, allerdings ist CO2 viel Zeitnaher ein problem.

Neubau von Atomkraftwerken ergibt aufgrund der langen baudauer keinen sinn.

Rückständig

Ich verstehe die Sicherheitsbedenken. An der Stelle sollte man aber einfach neuere, modernere AKWs mit mehr Sicherheitsvorkehrungen bauen.

Kaen011  30.03.2024, 22:28

"An der Stelle sollte man aber einfach neuere, modernere AKWs mit mehr Sicherheitsvorkehrungen bauen."

Die wären wenn wir jetzt anfangen etwa 2040 fertig. 2030 schalten wir die letzten Kohlekraftwerke ab.

Wie genau werden die 10 Jahre dazwischen überbrückt?