IN PROBEZEIT ÜBER ROT?

3 Antworten

Bei einem Rotlichtverstoß droht ein Aufbauseminar, zumindest dann, wenn Du trotz Rot weitergefahren bist. Wenn Du angehalten hast, obwohl Du über der Linie warst (aus diesem Grund löst die Kontrolle zweimal aus), könnte die Strassenverkehrsbehörde nochmal ein Auge zudrücken.

Rot > 1 Sekunde bedeutet in der Probezeit in Stufe 1:

- Aufbauseminar

- Probezeitverlängerung

und grundlegend:

- 1 Monat Fahrverbot

- Bußgeld im dreistelligen Bereich

- 1 Punkt

Rotlichtblitzer blitzen immer 2 mal, da sie feststellen müssen ob du über rot bist oder ob du stehen geblieben bist.

Aber da du einen Punkt bekommst und 100€ zahlen musst ist das ein A verstoß und du wirst ein aufbauseminar bekommen.

Hi123456638
Beitragsersteller

Ist es jedes Mal so oder gibt ein eine Möglichkeit das nur ein Fahrverbot ausgesprochen wird und wenn aufbauseminar wie funktioniert das

chillipalmer89  26.08.2024, 16:16
@Hi123456638

Aufbauseminar gibt es immer wenn man in der Probezeit Punkte bekommt. Du musst dir eine Fahrschule suchen die sowas anbietet (machen nicht alle) und dich um einen Termin kümmern. Da sitzt man dann mit anderen zusammen die sich auch irgendwas geleistet hat und man quatscht darüber warum das schlecht war und gelobt Besserung. Außerdem gibt es auch eine gemeinsame Fahrt im Fahrschulwagen (vollbesetzt). Das ganze muss man 4 Mal besuchen. Die gute Nachricht ist man kann nicht durchfallen, die schlechte ist der Spaß kostet zusätzlich zur Strafe nochmal um die 2-300€.