Ich weis nicht ob ich geblitzt worden bin aber was wäre meine Strafe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unwahrscheinlich dass Du geblitzt wurdest. Ein Tacho geht immer um einiges vor, da er nicht nachgehen darf - auch nicht um einen einigen km/h, wurde die Toleranz in dieser Richtung gewählt.

Es wird auch noch beim Blitzer eine Messtoleranz abgezogen.

Um da geblitzt zu werden, müsstest Du schon etwa 140 auf dem Tacho haben. Der Blitz ist dann deutlich zu sehen.

AlbatrosL  02.05.2021, 09:21

Naja mit 140 auf ne Tacho bei erlaubten 120 wird es schon deutlich blitzen. Selbst bei angezeigten 130 wird man vermutlich Post bekommen.

Wenn es erst bei dir ab 140 blitzt ist den Tacho falsch eingestellt bzw. deine Räder haben einen zu kleinen Durchmesser, was nicht sein darf. Allzugroß darf die Differenz nicht sein.

Wenn Du geblitzt worden wärest, dann hättest Du das gemerkt. Abgesehen davon, zeigt jeder Tacho ein bisschen zu viel an (das nennt man "eilen" und es soll auch so sein, damit der Fahrzeughersteller nicht für irgend etwas in Regress genommen werden kann weil der Tacho zu wenig angezeigt hat) und beim blitzen gibt es auch noch eine Toleranz. Fazit : Leg Dich wieder hin - alles cool. 😎👍

P.S.: Fahr nächstes Mal nur 110 wo 120 erlaubt sind - dann kannst Du definitiv unbesorgt ruhig schlafen. 120 heißt ja nicht, dass Du auch auf jeden Fall 120 fahren musst sondern das ganze nennt sich Höchstgeschwindigtkeit - also nicht mehr aber durchaus auch gerne weniger.

Es gibt keine 120er zone.

Wenn du wo wo 120 erlaubt war mit 125 geblitzt wurdest werden noch 3 Km abgezogen und mit weniger als 5 Kmh zuviel (nach dem abzug) wird nichts gemacht.

Lukas1785861  05.07.2021, 10:28

Und auf der Autobahn? Da gibt es eine

Asporc  05.07.2021, 14:36
@Lukas1785861

Ich habe noch auf keiner Autobahn der Welt das Schild "Zone 120" gelesen. Da steht nur 120 ohne Zone.

Toleranz von 5% = 126 km/h

Da kommt kein Bußgeld.

Nix, gibt ja Tolleranz oder ned?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Techniker (VW) + Hochvoltantriebe 🚗