In Neuseeland als Backpacker mit Motorrad und Zelt rumreisen?

2 Antworten

Es gibt inzwischen viele Anbieter von Motorrad-Touren in Neuseeland. Einer der ersten deutschen Anbieter war www.edelweissbike.com/de/touren/?c=NSZ. Es gibt aber noch mehr Anbieter entweder von Deutschland aus oder mit neuseeländischer Führung. Z. B.: http://biketoursnz.com/german/ Für jeden Motorradfahrer ist Neuseeland ein Traum und Du mußt Dein eigenes Motorrad nicht mitbringen, die haben genug davon vor Ort. :-) www.new-z.net/Motorradreisen-Neuseeland Wie lange willst Du denn dort sein? Hast Du Zeit für die Nord- und die Südinsel? www.motobiketoursnz.de/ Es gibt noch mehr Anbieter im Internet zu finden. Schau Dich da mal um und vergleiche die Angebote. Und schaue mal nach Blogs von Leuten, die das gemacht haben oder gerade machen. Denke dabei aber auch daran, dass die Jahreszeiten anders sind. Also suche Dir die richtige Zeit aus und nehme Dir genügend Zeit. Der Zeitunterschied beträgt 10 Stunde, das solltest Du auch nicht vergessen. Have a good time.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

verreisterNutzer  01.03.2016, 13:07

Ich werde 1 Jahr in Neuseeland bleiben und Work and travel machen. Ich bin am überlegen, ob ich mir einen Campervan oder eben ein Motorrad kaufen soll. Ich darf aber dort leider nur 125er fahren, da ich in Deutschland nur den A1 Führerschein habe. Ist es in NZ im Winter kälter als hier?

Lachlan  01.03.2016, 22:06
@verreisterNutzer

Bei work&travel lohnt sich eher der Campervan. Na ja, in NZ kann es ganz schön kalt werden. Sie haben sehr schöne Skigebiete, sowohl auf der Nord- als auch auf der Südinsel. www.newzealand.com/de/feature/new-zealand-climate-and-weather/

Du hattest bei Deiner Frage leider nichts von w&t und Deinem A1-Führerschein geschrieben. Ich war daher von einer Urlaubstour ausgegangen, die man auch als Backpacker machen kann. Mit 'ner 125er macht das da keinen Spaß. Das kannst Du vergessen.

Informiere Dich doch mal über die Bloggs von aktuellen w&t-lern, wie die da so reisen. Und Du kannst Dich auch über die Möglichkeiten der Nutzung eines Campervans informieren. Wo man stehen darf etc..

Und überhaupt gibt es gute Info-Seiten zum w&t in NZ: www.work-and-travel-australien.com/work-and-travel-neuseeland/visum/was-du-zum-work-and-travel-visum-fuer-neuseeland-wissen-musst.html Es gibt natürlich noch mehr Infoseiten zum Thema, wie diese: www.work-and-travel-neuseeland.org/work-and-travel-in-neuseeland

Außerdem empfehle ich Dir auch das 360° Neuseeland Magazin. Da gibt es immer sehr gute Berichte und Tipps einerseits zum Land und auch zum working holiday.

Generell solltest Du Dich über die Nordinsel und die sehr unterschiedliche Südinsel informieren. Beide Inseln liegen auf unterschiedlichen tektonischen Platten, was Einfliuss hat auf ihre geologische Entstehung und Beschaffenheit. Die Entfernungen sind zwar nicht ganz so krass, wie in Australien, aber manchmal für uns Europäer dann doch ungewohnt. Die Kiwis sind ein herzliches Volk, sprechen etwas langsamer als die Aussies und haben eine sehr interessante Geschichte. Es gibt also viel zu entdecken für Dich. :-)  Have fun and enjoy.

verreisterNutzer  22.03.2016, 16:24
@Lachlan

warum soll es denn mit einer 125er keinen Spaß machen? In NZ darf man eh nicht mehr als 100 kmh fahren, was eine 125er schaft und außerdem möchte ich da nicht rumheizen. Ich bin in hier in Deutschland sehr gut mit meiner 125er ausgekommen

Klingt interssant, aber das ganze wird dich dann soviel kosten wie ein Luxusurlaub.

Problem ist das Motorrad. Neuseeland ist seeeehr weit weg, fast unmöglich da sein eigenes Motorrad hin zu transportieren. Seecontainer chartern wird dich soviel kosten wie ein neues Motorrad.

Alternative Motorrad in Neuseeland kaufen. Wenn du da nicht gerade 6 Monate bist, ist das natürlich auch nicht sehr praktikabel. Erst mal motorrad vor ort finden, dann unmelden und als Tourist ist das oft mit zusätzlichen Stress verbunden und fast unmöglch wenn du dort keinen festen Wohnsitz hast.

Bleibt zum Schluss noch motorrad mieten. Wochenmiete Motorrad kostet dich je nach Modell etwa 500-700 Euro die Woche und brauchst dann noch ein Kofferset. Wird schwierig finden einen Verleiher zu finden, der ein passendes Motorrad mit kofferset hat.

Na klar kannst du in Neuseeland urlaub machen und motorrad fahren., aber ganz auf Herbergen und Hotels zu verzichten ist unmöglich. Brauchst in Neuseeland eine "Homebase"

Was viele leute "vergessen" zu erwähnen wenn die von ihren Motorradfernabenteuern erzählen, ist das die da noch ein Begleitfahrzeug haben, das denen quasi als Packesel dient.

Lachlan  29.02.2016, 08:28

blackhaya, sorry, aber von Motorradfahren in Neuseeland hast Du offensichtlich keine Ahnung. :-)

blackhaya  01.03.2016, 01:16
@Lachlan

Das sind geführte Touren,

mit Backpack, Zelten hat das wirklich nihts zu tun.

Da bucht man eine feste Tour und fährt dann brav die Checkpoints ab.

In der Beschreibung ist es treffend erklärt:

FAHREN OHNE GEPÄCK
Auf den meisten unserer Touren
fährst du frei von lästigem Gepäck. Unser Begleitfahrzeug (laut
Tourkategorie) ist immer dabei und transportiert deine Reisetasche. Bei
Ankunft im Hotel wartet auf vielen Touren deine Tasche bereits in deinem
Zimmer.

Lachlan  01.03.2016, 11:52
@blackhaya

blackhaya, war das jetzt ein Kommentar des Kommentars wegen. ;(

Wenn Du etwas Ahnung hättest, hättest Du wissen können, dass es sich bei diesen Anbietern nicht nur um geführte Touren handelt, sondern dass es auch Angebote für Selbstfahrer ohne Tourguide gibt.

Sorry mate, but I was in NZ and I know about it. Yer don't. :-)

verreisterNutzer  01.03.2016, 13:08
@Lachlan

Leute, ich werde 1 Jahr in NZ bleiben und müsste mir dann ein Motorrad kaufen. Mieten wäre auf dauer viiiieeeeeel zu teuer