Backpacker für´s Leben?

6 Antworten

  1. Ja es ist theoretisch möglich, du musst halt nur jeweils bestimmte Visas beantragen mit denen du arbeiten kannst, und die einfacheren work&Holiday Visas sind meistens nur bis zum 30. Lebensjahr möglich, danach brauchst du schon langfristige Visas so als ob du in das Land einwanderst. Beim Gepäck bist du hauptsächlich bei Flügen begrenzt und weniger ist besser da du kein festes Haus hast wo du all die Sachen lagern kannst, sondern immer alles mitnehmen musst. Und überleg dir ob es nicht vielleicht günstiger ein Auto gebraucht zu kaufen, habe backpacker in Australien getroffen die mir erzählt haben dass sie einen Campervan für 1 Jahr gemietet haben... Und sie waren auch noch stolz weil es zu 3. geteilt die 50$ pro Tag so "billig" waren da sie ja auch darin gelebt haben und keine Hostel/Hotels bezahlen musste. Mir haben sich die Nackenhaare hochgestellt, weil wenn man es hochrechnet haben die 18.000€ für den Mietwagen ausgegeben... Da kauf ich mir doch lieber ein gebrauchtes Auto/Campervan für ein paar Tausend und verkaufe es am Ende wieder bzw. wenn es kaputt geht ein neues kaufen. Billiger als 18.000 für Mietwagen. Musst du natürlich für dich selbst hochrechnen wie oft/lange du ein Auto/Mietwagen brauchst und was es für Angebote gibt.

  2. Ja es gibt ein paar Jobs die dir auch langfristig und sogar nach deinem Backpacker Leben helfen können, aber es ist schwerer als "normale" Jobs. Sehr gute Fotografen verdienen z.B. von ihren Landschafts Fotos genug Geld um weitere Reisen zu finanzieren und auf den Reisen sehen sie soviel dass sie unterwegs halt immer weitere Fotos machen könnten. Aber das ist natürlich nicht so einfach als Selbstständiger Fotograf die Bilder Online zu verkaufen. Ansonsten halt vieles was mit Selbstständigkeit online zu tun hat. Ein Bekannter von mir programmiert Webpages, alles was er braucht ist den Auftrag und dann kann er von überall auf der Welt mit seinem Laptop+Internet die Webpages programmieren, er nimmt einen guten Stundenlohn dadurch ist es für ihn ein leichtes Monatelang Flüge+Hotels zu bezahlen. "Normale" Berufe werden schwer bzw. unmöglich wenn du z.B. als Arzt oder Anwalt arbeiten willst keine Chance.

  3. Ja Manchmal bekommen Leute die in der Branche arbeiten gesonderte Rabatte

mit kleinen Jobs Geld verdienen ist nich, wenn du keine Arbeitserlaubnis hast. Wenn du dich selbst finazieren kannst, kannst du so lange rumreisen, solange die jeweiligen Visa das erlauben.

ein studium oder eine ausbildung ist ein grundgerüst. wenn du jedoch nie im beruf erfahrung sammelst (und studium ist hier noch benachteiligter, weil nur theoretisch!) wirst du nach einigen (vielen) jahren wie ein ungelernter behandelt - vor dir stehen viele, die frisch aus der ausbildung oder studium sind, voll mit aktuellem wissen. dein wissen ist im vergleich dann veraltet. als backpacker kannst du überall für kleines geld bzw. kost/logie jobben bevor du weiter ziehst. eben was so auf dem weg liegt...alles, wofür kein fundiertes wissen benötigt wird, jede art von hilfsarbeiten. wenn dir dies leben liegt...auf dauer oder lange zeit?

Es gibt überall in der Welt Wanderarbeiter, die von Saison zu Saison reisen, z.B. Erntearbeiter. Schlecht bezahlt und ohne Zukunft. Es gibt viele Firmen, die in der ganzen Welt Projekte haben und deren Mitarbeiter mal hier und da arbeiten, z.B. Ingenieure bei Staudämmen, Banker. Möglichkeiten gibt es schon.

Wenn Du den entsprechenden Job hast, dann kann es sein, dass Du mehr in der Welt herum reisen musst, als Dir lieb ist. Nur ziel- und planlos durch die Welt zu reisen und sich mit Gelegenheitsjobs finanziell über Wasser zu halten mag ja in jungen Jahren für einige Zeit o.k. sein, aber aud Dauer ist dadurch der soziale Abstieg vorprogrammiert. Mache lieber Karriere bei einem Weltkonzern. Wenn Du reisewillig bist, dann wird das gerne gesehen und Du kannst Aufgaben in allen möglichen Ländern übernehmen. Ggf. bist Du dann auch wieder eine Art Backpacker, weil Du nur aus dem Koffer lebst.