In meiner Praktikumsmappe soll ich etwas über Arbeitsbedingungen schreiben. Wie ist das gemeint?

2 Antworten

Ich glaube du sollst darunter schreiben, welche Arbeitsbedingungen du haben willst.

Zum Beispiel sowas wie Arbeitszeit (also wie lange du höchstens arbeiten willst) ,Pausen,usw.

Unter Arbeitsbedingungen sind die für ein Arbeitsverhältnis wirksamen Konditionen zu verstehen. Diese sind im Arbeitsvertrag geregelt. Die Ausgestaltung der Arbeitsbedingungen orientiert sich in der Regel an der betrieblichen Situation aber auch an gesetzlichen und tariflichen Regelungen. Im Rahmen der gesetzlichen Regelung für Soziale Angelegenheiten hat auch der Betriebsrat ein Mitbestimmungsrecht (§ 87 BetrVG) bei der Ausgestaltung der Arbeitsbedingungen.

Zu den Arbeitskonditionen gehören unter anderem:

  • Arbeitszeit
  • Probezeit
  • Kündigungsfristen
  • Arbeitsort
  • Bezeichnung bzw. Beschreibung der zu leistenden Tätigkeit
  • Höhe und Fälligkeit des Arbeitsentgelts
  • jährliche Urlaubsdauer
  • Überstundenregelung